1. Ligawochenende für die Nürtinger Bogenschützen

Am vergangenen Samstag wurde im Karlsruhe der 1. Wettkampf in der Regionalliga Südwest der Bogenschützen ausgetragen. Mit Platz 6 punktgleich mit Platz 4 haben sich die BSNI eine gute Ausgangsposition geschaffen. Sonntags traten dann die BSN II in der Landesoberliga Süd an und belegte einen hervorragenden Platz.

Die Regionalliga Südwest war in der Lustgartenhalle in Hohenwettersbach in Karlsruhe angetreten um den ersten Wettkampf zu schießen. BSN I war mit vier Schützen, Thomas Burk, Timo Endler, Fabian Kuhn und Detlef Manns angereist. Mit 8 Mannschaften startete das Kräftemessen am Samstagnachmittag. Die Schützen kamen vom Bodensee im Süden und dem Saarland aus dem Norden angefahren. Die BSN I wurde vom ersten Gegner BSC Geislingen mit 0:6 in seine Schranken verwiesen. Auch die Schützen aus Litzelstetten bei Konstanz ließen den Nürtingern keine Chance. Selbst im dritten Match sollten BSNI nicht erfolgreich sein, denn die BSG Riegel war mit einer starken Mannschaft aus dem Rheintal gekommen. Für das Match 4 gegen den Gastgeber Karlsruhe stellten die Nürtinger das Trio um und kamen mit einem klaren 6:0 zum ersten Erfolg des Tages. Die Pause nutzten die Mannschaften um wieder Kräfte zu sammeln. Kaffee und Kuchen oder Frikadellen neben Käse- und Wurstbrötchen wurden angeboten. Der Start nach der 30minütigen Pause ist immer schwierig. Tell Mangelhausen aus dem Saarland war als nächster Gegner gelistet. Die ersten 2 Sätze musste Nürtingen abgeben, aber dann drehte sich der Wettkampf und die folgenden 3 Sätze fuhren die Siegpunkte für BSNI ein. Match sechs war gegen die TG Waldsee, die auf dem letzten Tabellenplatz standen. Schien kein Problem zu werden und die Nürtinger schossen hohe Ringzahlen. Doch die Waldseer Pfeile wurden vom Gold magisch angezogen und so hatten sie immer ein oder zwei Ringe mehr. Mit 7:1 waren die Siegpunkte verloren. Im letzten Match gegen änderten die BSN nochmal die Aufstellung und ein klarer 6:0 Satzgewinn brachte die Siegpunkte und den Platz 6 auf der Tabelle. Punktgleichheit mit Platz vier sind gute Voraussetzungen für den 2 Wettkampf. 4 zufriedene Nürtinger Schützen machten sich auf den Heimweg.

Am Sonntagmorgen durfte dann BSNII nach Altheim-Waldhausen fahren, wo der Wettkampf der Landesoberliga Süd angesetzt war. Die vier Schützen Tim Deutsch, Waldemar Hubert, Paul Schweizer und Michael Reinhardt waren die Ressourcen für das Trio. Da nur 7 Mannschaften angetreten waren hatte jede Mannschaft einmal ein Freilos. Hier wirkt gegen eine Mannschaft ohne Schützen geschossen und mit 6:0 ist der Matchgewinn sicher.

BSNII hatte im ersten Wettkampf das Freilos. Match 2 war gegen BWT Kirchentellinsfurt, das ganze 5 Sätze benötigte um für Nürtingen den Verlust der Siegpunkte festzustellen. Gegen Seebronn im Folgematch trumpfte BSN dafür auf und kassiert mit klarem 6:0 den Sieg. Auch die PSV Reutlingen mussten sich geschlagen geben. Nach der Pause stand Weilheim als Gegner auf der Liste und wegen 2 Ringen im 5. Satz waren die Punkte weg. Match 6 gegen SV Villingendorf dauerte ebenfalls 5 Sätze, doch Fortuna brachte mit 3 Ringen Vorsprung die Siegpunkte auf das Nürtinger Konto. Das letzte Match gegen den TG Biberach zeigte leichte Ermüdungserscheinungen, denn die Ringzahlen waren nicht mehr so hoch. Es reichte nicht zum Sieg und so stehen die BSNII hinter der TG Biberach auf Platz 3.

Das junge Trio war sehr stolz und zufrieden mit ihrer Leistung.