Landesmeisterschaften im Freien 2025

Bronze für Jürgen Scholl mit dem Blankbogen

Bei den Württembergischen Meisterschaften traten sechs Schützen der Nürtinger Bogenschützen an und es gab eine Bronzemedaille.

Über zwei Tage wurden die Württembergischen Meisterschaften in Welzheim ausgetragen. Angesagt waren die WA Wettbewerbe mit den vorgeschriebenen Distanzen in der Ebene. Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem bis wolkigem Himmel waren die Voraussetzungen am Samstag sehr gut für die Bogenschützen. So nutzten die Blankbogenschützen den frühen Morgen, um bei angenehmen Temperaturen ihre Kräfte zu messen. Jürgen Scholl hatte in der Blankbogen Masterklasse einen guten Tag erwischt. Die Pfeile fanden das Zentrum wie von selbst und so lag er zur Halbzeit knapp an der Spitze. In der zweiten Hälfte fehlten dann nur wenige Ringe und so gab es für ihn die Bronzemedaille. Andreas Grupp hatte in diesem Jahr auch einen guten Einstieg, aber nach der Pause wollten die Ringzahlen nicht so kommen wie gewünscht. Platz 17 war das Ergebnis.

Parallel schoss Waldemar Hubert in der Herrenklasse. Es war nicht sein Tag und so beendete er den Wettkampf auf Platz 36.

Am Nachmittag standen die Recurve Senioren und Jugend auf dem Plan und der rechte Teil des Platzes war mit den Compoundschützen bestückt. Thomas Burk war als einziger Schütze der BSN in der Seniorenklasse gestartet. Alle Pfeile flogen ganz gut ins Zentrum, bis einer das Scheibengestell traf und sich in Einzelteile zerlegte. Thomas war ärgerlich und in der Rage versenkte er in der nächsten Passe alle sechs Pfeile ins Gold. Es gab ja noch die zweite Hälfte. Seine Platzierung wusste er nicht und wollte sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Hochkonzentriert und mit kleinen Justagen des Visiers ließ er die Pfeile fliegen. Es lief wie am Schnürchen und mit starken Ringzahlen konnte der Fehlschuss ausgeglichen werden. Platz 5 von 30 Teilnehmern war die Überraschung und ein Platz neben dem Siegerpodest bescherte ihm noch eine Urkunde.

Zeitgleich schoss Leonard Bernig in der Jugendklasse. Es war seine erste Meisterschaft auf 60m und er hatte mit der größeren Entfernung zu kämpfen.526 Ringe und Platz sechs gab es für ihn.

Am Sonntag begrüßte die Sonne die Schützen der Mastersklasse Recurve und Detlef Manns war der Starter aus Nürtingen. In der Ergebnisliste stand er auf Platz 27.

Bild (thb) Jürgen Scholl hat Bronze

 

 

Die Ergebnisse findet Ihr HIER