Kreismeisterschaften der Bogenschützen

Kreismeisterschaften der Bogenschützen

 

Vier Vereine waren zu den Kreismeisterschaften der Bogenschützen in der Nürtinger Schreibere angetreten. Ein spannendes Duell lieferten sich die Compoundschützen und Mario Kienle und Bernd Roth aus Weilheim. Kienle siegte mit 560 Ringen. Die Schützen Fabian Kuhn, Andreas Telle und Thomas Keller aus Weilheim hatten die Herrenklasse mit hohen Ringzahlen. Die Damen Bernadette Reichel und Christina Leitner  mussten sich nur der Weilheimer Anja Thorausch geschlagen geben. In der Seniorenklasse setzte sich Thomas Burk von den BSN an die Spitze.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch 2 Schützen von den Yukon Bowhunters angetreten und der SV Wendlingen startete mit sieben Schützen in der Einsteigerklasse 3.

 

Um 9.00 Uhr gab der Kampfrichter Michael Koch das Startzeichen. Die Schützen der Herrenklasse und der Damenklasse waren an die Schießlinie gerufen. Neben der Mastersklasse Herren durften auch die Jugend und die Senioren zu Wettkampf am Morgen antreten. Auch die Blankschützen starteten morgens. In der Herrenklasse dominierten die Weilheimer Schützen und drückten Waldemar Hubert auf Platz 4. Die Damenklasse war mit nur drei Schützinnen besetzt. Anja Thorausch (SV Tell Weilheim) führte mit 546 Ringen das Feld an. Mit 13 Ringen Abstand folgte ihr die Nürtingerinnen Bernadette Reichel auf Platz 2 und Christina Leitner belegte Platz 3

In der Mastersklasse ging der Goldplatz mit Isuf Bytyqi und 506 Ringen zum SV Tell Weilheim. Thiemo Kammerer (BSN), hatte 496 Ringe auf dem Konto und lag auf Platz 2. Seine Vereinskollegen Uwe Striggow und Thomas Günter folgten ihm auf den Plätzen 3 und 4. Zwei Weilheimer Schützen rundeten das Feld ab

Bei den Senioren konnte sich Thomas Burk (BSN) nach einem schwachen Start durch gute Ringzahlen nach der Pause noch auf Platz eins vorschieben. Michael Burkhardt, der mit in der Mannschaft war, folgte ihm. Bernhard Seitzer aus dem benachbarten Weilheim konnte den dritten Platz erreichen.  Es folgen die Schützen der BSN mit Bernd Barby und Harry Greiss. Ralf Röske aus Weilheim musste den Wettkampf abbrechen. Jutta Burkhardt (BSN) war die einzige Seniorin und ihr Sieg war ihr sicher.

Die Masterklasse der Blankbogenschützen war spärlich besetzt. Richard Klesmann gewann vor Heiner Henzler und Brigitte Holojuch siegte vor Anja Berger von den Yukon Bowhunters, die in diesem Jahr das erste Mal teilnahmen. In der Seniorenklasse konnte sich Andreas Grupp mit nur zwei Ringen Vorsprung vor Rainer Hahnemann aus Weilheim die Goldnadel anstecken lassen. Klaus Kuhn (BSN) und Uwe Hofinger (Tell Weilheim) kamen auf die hinteren Plätze.

Die Junioren fast alle vom SV Tell Weilheim. Bei den Jungs gewann Lasse Frischknecht klar vor Paul Gutjahr und bei den Mädels lag Lea Hutzler (556) vor Carolina Frosch. und Kyra Moths (BSN).

In der Jugendklasse konnte Leonard Bernig (BSN) auftrumpfen und Nikolai Keller (Tell Weilheim) auf Platz zwei verweisen. Bei den Mädchen war Leonie Frosch vom SV Tell Weilheim die einzige Starterin

In der Mittagspause gab es die Chance an der Theke belegte Brötchen, Saitenwürste  sowie Kaffee und Kuchen zu genießen.

Am Nachmittag wurde an der Schießlinie getauscht und die ganz jungen Schützen, sowie die Compoundler, die Schüler und die Neueinsteiger durften ihre Wertungspfeile fliegen lassen.

In der Compoundklasse der Herren war Fabian Kuhn am Start nachdem er schon morgens mit dem Recurvebogen angetreten war. 567 Ringe waren die Tagesbestleistung.  Bei den Masters Mario Kienle 281 Ringe in der ersten Hälfte genauso wie sein Konkurrent Bernd Roth von den Yukon Bowhunters. Kopf an Kopf ging es weiter und am Ende der zweiten Hälfte hatte Mario die Nase (560) mit fünf Ringen vorn.

Die Schülerklasse war voll in Weilheimer Hand. Schüler B gewann Konrad Bosch und bei den Mädchen siegte Marie Besser vor Amelie Kaun.

In der Klasse Recurve Para open konnte Rosalie Krämer mit 512 Ringen ihre gute Leistung unter Beweis stellen.

In der Einsteigerklasse waren in diesem Jahr acht Schützen gemeldet. Sieben davon starteten für den SV Wendlingen und gaben damit ihr Debüt in der Kreismeisterschaft.

Ihre Schussdistanz war wie bei allen anderen Schützen 18m. Das Ziel war die Scheibe mit 40 cm Durchmesser. Es gab schon bemerkenswerte Ringzahlen, 434 für den Sieger, die in dieser Klasse geschossen wurden. Die Teilnahme eines weiteren Vereins wertet die Kreismeisterschaften auf

Am Folgetag waren auch schon die Zulassungszahlen zu den Landesmeisterschaften über das Internet bekannt gegeben worden und so dürfen acht Schützen von den Bogenschützen Nürtingen an den Landesmeisterschaften in Ditzingen am 24. Und 25. Januar 2026 teilnehmen.

Bild: Mario Kienle