Bericht LM Halle 2019 – Gold für den BSN

Blankes Gold für die Bogenschützen Nürtingen

Gold gab es für die Mannschaft der Blankbogenschützen. Ebenso Gold für Richard und Daniela Klesmann. Silber gab es für Thomas Burk in der Seniorenklasse.

Am vergangenen Wochenende fanden in Ditzingen die Württembergischen Meisterschaften der Bogenschützen statt. 200 Schützen standen auf 4 Durchgänge verteilt an der Schießlinie. Mit elektronischen Terminals wurden die aktuellen Ergebnisse festgehalten, um sie Sekunden danach auf dem Smartphone empfangen zu können. Für die Zuschauer wurden die aktuellen Stände auf einer Leinwand eingeblendet. Am Samstagmorgen waren die Blankschützen aufgerufen. Von den Nürtinger Bogenschützen hatten sich 3 Schützen qualifiziert. Richard Klesmann gewann mit 528 Ringen die Goldmedaille in der Herrenklasse und Andreas Lau belegte bei seiner ersten Württembergischen einen starken 5. Platz mit 492 Ringen. Der Dritte im Bunde war Jürgen Scholl dessen 482 Ringe ausreichten, um die Mannschaft auf das Goldpodest zu bringen.

Am Nachmittag war es Lena Gebert, die den BSN in der Schülerklasse B vertrat. Die 471 Ringe brachten sie auf den Platz 6 in dieser Klasse.

Die nächsten Nürtinger Schützen hatten am Sonntagmorgen ihren Auftritt. Benjamin Wanner mit dem Compoundbogen in der Herrenklasse kämpfte sich mühevoll aus den hinteren Rängen auf den Platz 9 nach vorne. In der Mastersklasse war Michael Koch vom BSN am Start. Es war nicht sein Wettkampf und so brachten ihm die 553 Ringe leider nur den Platz 12 auf der Tabelle Mastersklasse der Compoundschützen.

Am Sonntagnachmittag fand der letzte Durchgang statt. Kurz nach 14.00 Uhr konnten die Schützen ihre Probepfeile fliegen zu lassen und sich an die Halle zu gewönnen. Die vorausgegangene Siegerehrung der Morgenschützen war auch schon über die Bühne gegangen und so konnte pünktlich um halb drei mit dem Wettkampf begonnen werden. Volker Kindermann mit der Startnummer 1D fand seine Schießplatz ganz links in der Reihe der 25 Scheiben. Er brachte 540 Ringe zusammen und mit Platz 22 war er auch nicht auf dem Siegerbild. Frank Gebert lag mit 537 Ringen einen Platz dahinter. André Uhlmann, der seit dieser Saison mit Visier schoss und damit zum ersten Mal für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatte, fand sich am Ende mit 517 Ringen auf dem 35. Platz. Patrick Mayer kam bei seinem Debüt leider gar nicht zurecht und rundete das Feld der Männerklasse ab. Die drei Nürtinger Kindermann, Gebert und Uhlmann bildeten gemeinsam eine Mannschaft und waren zeitweise nicht gelistet, fanden aber am Ende auf Platz 5. Damit durften sie auch noch auf das Siegerfoto. In der Damenklasse war Daniela Klesmann am Start. Sie war wieder in Bestform und dominierte in ihrer Klasse unangefochten. Mit 565 Ringen wurde ihr die verdiente Goldmedaille zugesprochen. in der Seniorenklasse auf der rechten Seite des Feldes hatte Thomas Burk mit der Nummer 22B seinen Schießplatz. Es waren zwar nur fünf Schützen in dieser Klasse angetreten, doch es wurde um jeden Ring gekämpft. Nach jeder Passe konnte sich die Platzierung wieder ändern und insgeheim schielten die Schütze auf die Treffer der Nachbarscheibe. Nach der Führung zur Halbzeit rutschte Burk leider auf Platz zwei am Ende ab. Er war aber sehr zufrieden damit, nachdem die Trainingsergebnisse keine guten Ringzahlen nachwiesen.

Jetzt heißt es warten wer die Qualifikation zu den Deutschen in Biberach geschafft hat. Einige Schützen können diesen Termin schon sicher für andere Aktivitäten verplanen.

EinzelAllesGesamt_LM_Halle_2019

Mannschaft_Ergebnis_LM_Halle_Mannschaft_2019