Bericht und Ergebnis der Deutschen Meisterschaft 2018 in der Halle

3 Bogenschützen auf der Deutschen Meisterschaft in Solingen

Zur Deutschen Meisterschaft der Bogenschützen in der Hallensaison hatten sich wiedermal drei Teilnehmer von den Bogenschützen Nürtingen qualifiziert. Dadurch konnte der Nürtinger Verein erneut seine Qualitäten unter Beweis stellen.

Die Klingenhalle in Solingen war der Austragungsort in diesem Jahr. Es waren 522 Schützen auf 5 Durchgänge verteilt für diesen Wettkampf zugelassen. Die beiden Blankschützen Jürgen Scholl und Richard Klesmann hatten schon Freitags die Aufforderung an die Ziellinie zu kommen. Mit der Scheibennummer 1A und 2A war ihre Startposition ganz links von der langen Reihe der 70 Schützen. Während bei Richard Klesmann der Start noch etwas holprig lief konnte Jürgen mit seiner Leistung nach den ersten vier Passen noch ganz zufrieden sein. Doch zu viel Freude bringt dann oft wieder einen Rückschlag und so traf es auch Jürgen, dessen 3 Pfeile in der Passe 5 einfach nicht so richtig die Mitte fanden. Es ergeben sich nur 18 Ringe und das warf in im Ranking nach hinten. Richard hatte an diesem Tag auch das Glück nicht auf seiner Seite und bracht nur 244 Zähler in der ersten Hälfte zusammen. Jürgen dagegen konnte seinen Ausreißer wieder ausbügeln und bei ihm standen 252 Ringe in der Summe. In der Pause hieß es Kraft tanken und die Konzentration wieder aufzubauen. Jürgen konnte schon in der zweiten Passe 3 Zehner vermelden und das ohne Visier nur über den Pfeil gezielt. So ein Highlight lässt den Schützen sicher zu werden doch sich zu sicher zu fühlen hat für den Bogenschützen meist negative Folgen. So gab es auch für Jürgen zwei weniger starke Runden. Die Steigerung der Ringzahl in der zweiten Hälfte 261 Zählen und in Summe reichten die 513 Ringe für den Platz 11 in der Herrenklassen der Blankschützen. Richard auf der Scheibe 1A konnte auch seine Leistung in der zweiten Hälfte steigen und konnte mit exakt 500 Ringen den Wettkampf beenden. In der Tabelle bedeutete das Platz 24.

Am Samstagnachmittag durfte dann der dritte Teilnehmer aus Nürtingen seine Leistungen unter Beweis stellen. Volker Kindermann mit der Startnummer 17C fand seine Scheiben ungefähr in der Mitte der Schützen. Die ersten 6 Passen liefen ganz gut und auch die Platzierung in der Rangliste konnte sich sehen lassen. Leider brachte die Passe 7 mit 23 Ringen einen kleine Einbruch und eine Verschiebung nach hinten. Die 272 Ringe in der ersten Hälfte bedeuten bei Deutschen Meisterschaften schon den hinteren Bereich in der Tabelle. Doch ein Wettkampf hat immer noch eine zweite Hälfte. Die Pfeile fanden schon öfters die Zehn und so gab es nach der Pause nur Pfeile im Gold, das 10 oder 9 Ringe bedeutete. Die 282 Zähler reichten aber im Gesamtergebnis mit 554 Ringen nur für Platz 45 in der Herrenklasse der Recurveschützen. Es gibt noch einige Aufgaben im Nürtinger Verein zu erledigen, um noch mehr Schützen für die Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.

Ergebnis DM 2018 Halle