Deutsche Meisterschaft 2024 der Bogenschützen Halle

(mh) Bild: Daniela Klesmann holt sich die Silbermedaille

 

Gold und Silber für Nürtingens Bogenschützen

Bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen im Glaspalast von Sindelfingen belegte die Mannschaft der Blankbogenschützen den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Silber gab es in der Damenklasse für Daniela Klesmann.

Am vergangenen Wochenende fanden in Sindelfingen im Glaspalast  die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen statt. Drei Tage waren für die Veranstaltung vorgesehen. Der Glaspalast, eine großzügige Halle für Sportveranstaltungen war mit 36 Scheiben bestückt und hatte damit Platz für 144 Schützen pro Durchgang. Für die Bogenschützen Nürtingen hatten sich sechs Schützen qualifiziert.
Am Freitag startete in der Seniorenklasse Thomas Burk zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Halle. Es herrschte eine gute Atmosphäre, doch die Anspannung war bei den Schützen vorhanden. Während viele Schützen lange Anreisen hinter sich hatten und in den Hotels der Umgebung genächtigt hatten, durften die Nürtinger Schützen mit kurzer Anfahrt morgens anreisen. Neben der Seniorenklasse mit 7 Scheiben waren die restlichen 29 Scheiben für die Compoundschützen gestellt. Thomas Burk durfte sich erst an die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Passen gewöhnen, denn für die Compoundschützen musste fast nach jedem Durchgang die Scheibenauflagen gewechselt werden, um die Einschlaglöcher sicher erfassen zu können.  Der Senior konnte seine gewohnte Leistung nicht abrufen und die 496 Ringe bedeuteten für ihn Platz 26 in seiner Wertungsklasse.

Am Samstagmorgen kamen dann Elias Enanaa in der Jugendklasse und die Blankbogenschützen Richard Klesmann, Jürgen Scholl und Bastian Luithardt  zum Zug.

Elias Enanaa hatte sein Debüt in der Klasse Recurve Jugend. Mit 263 Ringen in der ersten Hälfte bewies er seine gewohnte Leistung. Auch 267 in der zweiten Hälfte passten zu seinen üblichen Ringzahlen, so dass 530 Ringe und Platz 17 in seiner Klasse ein zufriedenstellendes Ergebnis waren.

Bei den Blankbogenschützen zeigte Richard Klesmann sein Können und so konnte er im ersten Teil 259 Ringe verbuchen. Er war nicht ganz zufrieden und hatte mehr Ringe erwartet. Auch Teil zwei brachte mit 258 Ringen nicht die Ringzahlen, die er sich erträumt hatte. 517 Ringen bedeuteten  für ihn aber den 8. Platz und eine stolze Leistung in der Klasse Blankbogen Masters. Jürgen Scholl, der in der gleichen Klasse gestartet war, hatte nicht seinen besten Tag erwischt. 243 Ringe in der ersten Hälfte und 245 in der Zweiten entsprachen gar nicht seinen Vorstellungen und so musste er sich mit Platz 25 zufrieden geben. In der Blankbogenklasse Herren startete Bastian Luithardt für die Nürtinger Bogenschützen. Seine 468 Ringe schoben ihn auf Platz 21 in seiner Kategorie. Doch als Trio konnten die Nürtinger punkten und 1473 Ringen die Goldmedaille in der Mannschaftswertung erringen.

Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr musste dann Daniela Klesmann an die Schießlinie. Mit vielen Trainingsstunden hatte sie sich auf diesen Wettkampf vorbereitet und auch mental darauf eingestellt. Die Konkurrenz war groß und  35 Schützinnen waren in dieser Klasse gemeldet. Daniela hatte einen guten Tag erwischt, denn die Pfeile flogen wie magisch ins Gold. Die Qualifikationsrunde, die die ersten 16 Schützinnen für das Finale heraus kristallisiert, konnte Daniela Klesmann souverän auf Platz zwei abschließen. Das zeigte schon ihre Klasse und auch speziell an diesem Tag. Für sie bedeutete das Finalschießen.
Im 1/8 Finale konnte sie sich gegen Madelaine Maier aus Welzheim behaupten. Im 1/4 Finale warf sie Sabrina Schaudig vom SV Moosbach in 3 Passen aus dem Rennen. Die Uhr zeigte schon fast 19.00 Uhr. Das war aber kein Problem für Daniela Klesmann, die auch Johanna Heinzel vom SV Querum in 3 Passen besiegte. Sie stand im Goldfinale und musste wieder warten bis 20.00 Uhr. Nicole Müller von der Skam Fellbach-Schmiden war die Konkurrentin. Daniela konnte leider nur 2 Punkte verbuchen und war damit Siegerin der Silbermedaille nach einem sehr lange andauernden Wettkampf.

Die Bogenschützen Nürtingen können zufrieden sein mit den Leistungen ihrer Vertreter bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen.