Europameisterschaft Feldbogen – Mannschaftssilber für Daniela Klesmann

Silbermedaille beim den Europameisterschaften im Feldbogenschießen in Catez (Slowenien)

In der vergangenen Woche fanden in Catez (Slowenien) die Europameisterschaften der Feldbogenschützen statt. Daniela Klesmann von den Nürtinger Bogenschützen konnte sich im Damenteam die Silbermedaille sichern und die Herren gewannen Gold mit ihrem Team.

Eine ganze Woche war für die Europameisterschaften der Feldbogenschützen angesetzt. In Catez in Slowenien war der Parcours rund um das Schloss Mokrice auf einem Golfplatz aufgebaut. Nach dem offiziellen Training, Bogenkontrolle und Eröffnungsfeier, war der nächste Tag für die Qualifikation vorgesehen. In dem hügeligen Gelände war der Parcours so gebaut, dass die meisten Distanzen leicht bergauf zu schießen waren. Das bedeutet für den Schützen eine besondere Körperhaltung und zum Einschätzen der Entfernungen war die Erfahrung gefragt.   Daniela Klesmann aus Nürtingen konnte sich auf den Platz drei setzen. Das Team, das aus der Blankschützin Nora Kipferler, der Recurvelerin Daniela Klesmann und der Compoundlerin Teresa Wellner bestand, war auf Platz zwei hinter dem italienischen Team. Am zweiten Tag der Qualifikation startete Daniela nun in der Führungsgruppe und konnte auch hier ihren 3. Platz gegen die Berufsschützen verteidigen. Platz 1 und 2 der Quali sind direkt fürs Halbfinale gesetzt. Leider fehlten Daniela hier gerade einmal 3 Ringe. In der Ausscheidungsrunde im K.O. Modus in den Folgetagen rutsche Daniela in der Einzelwertung auf Platz 5 und war damit in den Finals nicht mehr dabei. Doch die Mannschaft der drei Damen nutzte ihre Chance. Jeder der Schützinnen hatte nur einen Pfeil zu schießen. Nora als Blanki hatte als Letzte zu schießen und  im späteren Interview gestand sie ihre Nervosität, weil es auch ihre Premiere bei Europameisterschaften war. Daniela, die schon mehrere Meisterschaften von diesem Kaliber bestritt zeigte große Zuversicht eine Medaille zu gewinnen und platziere ihren Pfeil mit gewohnter Coolness.

Im Finale standen die deutschen Damen mit dem Team aus Italien in der Endrunde um Gold und Silber. Im Gegensatz zu den anderen Runden war der Finalparcours mit Bergabschüssen ausgepflockt und das forderte eine Umstellung der Körperhaltung. Der ganze Schütze mitsamt dem Bogen muss sich entsprechend der Hangneigung  nach vorne biegen um die optimale Schießhaltung beizubehalten. Leider war an der Stärke der Südeuropäer nicht vorbeizukommen. Doch die Bestätigung der guten Leistung ergab die Silbermedaille für das Damenteam Kipferler/Klesmann/Wellner.

Ein Starke Unterstützung gab es vom Männerteam Meyer/Sprenger Stadler das in ihrem Finale die Goldmedaille gewann.