Feldbogen DM – Silber für Richard Klesmann

Silber  für Richard Klesmann

Die Deutsche Meisterschaften Feldbogen in Wietzenbruch bei Celle brachte wieder eine Silbermedaille zu den Bogenschützen Nürtingen für Richard Klesmann, der am Sonntag mit seinem Blankbogen in den Parcours startete und mit 312 Ringen nur 8 Ringen hinter dem Sieger lag.

Bei den Deutschen Meisterschaften am 23. und 24.Juli in Celle beim SC Wietzenbruch am Kiebitzsee gab es in diesem Jahr so zuschauerfreundliche Wettkämpfe wie noch nie. Ein Weg nahe an den Schießplätzen ermöglichte es den Fans dabei zu sein und die Schützen zu beobachten. Üblicherweise sind nur an ausgewählten Schießbahnen die Schützen zu beobachten und dann verschwinden die Aktiven auf dem ehemaligen Deponiegelände. In gebührendem Sicherheitsabstand führten Zuschauerwege parallel zu den zwei jeweils 12 Scheiben umfassenden Rundkursen. An markanten Stellen gab es Erläuterungen zum Feldbogensport.

Der Parcours war optimal an das Gelände angepasst und nützte alle seine Möglichkeiten zu Bergauf- und Bergabschüssen. Auch das Lichtspiel, das für die Schützen immer eine besondere Herausforderung bedeutet, wurde genützt und so standen die Schützen in der hellen Sonne und das Ziel war im Schatten oder mußte aus dem Schatten auf die Scheiben im grellen Licht geschossen werden. Auch der Teich im Gelände wurde mit einbezogen und die Pfeile mußten über seine spiegelnde Oberfläche fliegen. Die 38° C und wenig Schatten wurden mit etwas Föhnwind noch unterstützt. Für die Teilnehmer war das sehr anstrengend. Der Veranstalter hatte auch noch tückische Scheiben aufgestellt, die der Größe der Auflagengröße angepasst waren. Dadurch wurde das Risiko, die Entfernung falsch einzuschätzen, erhöht. Am Samstag war Daniela Klesmann in der Damenklasse gestartet und konnte mit 289 Ringen den 7. Platz erreichen. Timo Endler, der das erste Mal an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen durfte, brachte mit 290 Ringen eine beachtliche Leistung und Platz 20 in dem großen Teilnehmerfeld müßte ihn zufrieden stellen. André Uhlmann konnte seine Leistung nicht abrufen und landete auf Platz 26.

Die Organisation der gesamten Meisterschaften war sehr professionell auch mit der viel gelobten Verpflegung von Schützen und Zuschauern eine gelungene  Veranstaltung. Kein Wunder, dass am Ende die Bitte aufkam bald wieder die Deutsche Feldbogenmeisterschaften hier wieder auszutragen.

Ergebnis_DM_Feldbogen_2022