Gold für die „Blanken“

Gold für die Blankbogenschützen bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den dreitägigen deutschen Meisterschaften in Wiesbaden konnte die Mannschaft der Nürtinger Blankbogenschützen in der Mannschaftswertung Gold für ihre Leistungen bekommen.

In diesem Jahr fanden die deutschen Meisterschaften der Bogenschützen auf dem Kunstrasenplatz Kleinfeldchen in Wiesbaden Klarenthal statt. Über 500 Schützen wurden erwartet. Auf diesem Sportplatz wurden die Qualifikationswettkämpfe und Finalvorkämpfe  durchgeführt, um am nächsten Tag das Halbfinalschießen einzelner Klassen auf dem Bowlinggreen am Kurhaus auszutragen. Auf dem Rasenfeld wurden 48 Scheiben gestellt in der jeweils erforderlichen Entfernung je nach Bogenschießklasse. Am Freitag eröffneten die Jugendklasse der Recurveschützen und parallel  alle Klassen der Compoundschützen den Wettkampf. Ab 10.00 Uhr flogen die Wertungspfeile um die Meister zu ermitteln. Am Nachmittag wurden dann die Achtel- bis Halbfinals ausgetragen um die Teilnehmer für das Bowlinggreen am Folgetag zu ermitteln. Nürtinger Bogenschützen waren erst am Samstag an die Schließlinie bestellt. Ganz links waren die Startplätze für die Blankbogenschützen und Richard Klesmann und Jürgen Scholl traten in der Mastersklasse an. Manja Conrad ist in der Damenklasse Blankbogen am Start. Der Kunstrasen war am Morgen noch feucht und die Sonne sorgte für aufsteigende Feuchtigkeit. Die erste Hälfte des Wettkampfes konnte noch bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Nach der Pause zog sich der Himmel nach und nach zu und öffnete die Schleusen für einige Zeit. Die eingeweichten Schützen trotzten den Wetterkapriolen und schossen erfolgreich ihre hohen Ringzahlen. Manja Conrad bekam für ihren 6. Platz eine Urkunde. Richard Klesmann belegte Platz 11 und Jürgen Scholl Platz 24 von 33 Teilnehmern. Doch die Gemeinsamkeit brachte den Erfolg, denn mit der Mannschaft gab es die Goldmedaille.

In der Herrenklasse startete der Nürtinger André Uhlmann um seine Leistung unter Beweis zu stellen. In den 55 Startern großen Feld der Recurve Herren konnte er damit den Platz 42 erreichen, war aber mit den 562 Ringen gar nicht zufrieden.

Nach dem Qualifikationswettkampf  fand die Siegerehrung statt und das Nürtinger Team konnte die Goldmedaillen in Empfang nehmen.  Jetzt wurde das Finalschießen der Klassen vom heutigen Tag durchgeführt um die Teilnehmer fürs morgige Halbfinale zu ermitteln. Gegen Abend trocknete die Sonne das Wettkampffeld und die Elektronik der Trefferaufnahme.

Die Teilnehmer für das Viertelfinale des Vortags waren parallel auf dem Bowlinggreen in der Stadt angetreten und hier konnte Niklas Hamann von den Bogenschützen Ditzingen den Titel nach Württemberg holen.

Der Sonntag erwartete dann schon die Schützen der restlichen Klassen und hier war Thomas Burk in der Seniorenklasse am Start. Wie an jedem Tag wurden am Eingang zum Sportgelände die erforderlichen Check- und Hygienerichtlinien durchgeführt und jeder Teilnehmer und Betreuer wurde mit einem Armband markiert.  Nach der Bogenkontrolle, die vor jedem Wettkampf die Ausrüstung kontrolliert, stand den fliegenden Pfeilen nichts mehr im Wege. Die Sonne meinte es an diesem Tag gut mit den Schützen und schien in den ersten Passen den Schützen direkt ins Gesicht. Um ca. 10.00 wurde der letzte Durchgang der Meisterschaften gestartet. In der ersten Hälfte war Thomas Burk mit seiner Leistung sehr zufrieden und konnte seine Trainingsergebnisse bestätigen.  Mit viel Elan ging es nach der Pause weiter, denn das Ergebnis sollte bestätigt werden wie immer. Doch wenn der Schütze unbedingt sein Ringzahlen steigern will ist das nicht immer zielführend und so begann sich die Haltung zu verkrampfen. Die Pfeile trafen nicht mehr ins Zentrum. Von Passe zu Passe rutschte Burk in der Tabelle weiter nach hinten. Platz 24 von 30 Schützen hieß es am Ende mit einer Ringzahl, die immer aber noch über der Leistung der letzten Deutschen lag. Das brachte die Zufriedenheit wieder zurück und gibt den Ansporn das Training weiter zu intensivieren.   (thb)