Landesmeisterschaft Bogen im Freien – Gold und Bronze für die Blanken

Gold und Bronze für die Blanken

Manja Conrad von den Bogenschützen Nürtingen holte Gold bei den Damen mit dem Blankbogen und Brigitte Holojuch bekam die Bronzemedaille. Silber gab es noch für Thomas Burk in der Seniorenklasse.

Ein grauer Himmel mit kleinen Schauern begleitete den Wettkampf am Wochenende im Leistungszentrum im Welzheimer Wald. Am Samstagmorgen waren neben den Compoundschützen auch die Damen und Herren mit Blankbogen an der Schießlinie. Manja Conrad zeigt ihre Klassen und holte mit 553 Ringen Gold und Brigitte Holojuch beendete ihren ersten Wettkampf auf Landesebene mit 486 Ringen und der Bronzemedaille. Unterstützt wurde sie dabei intensiv von Richard Klesmann, einem Könner in dieser Klasse. Er durfte leider nicht schießen, weil ein Fehler beim Melden der Starter Schützen vom Kreis Gau Teck  nicht berücksichtigte und so im Nachhinein nur freie Scheibenplätze nachbelegt werden konnten. Am Nachmittag zeigte in der Jugendklasse Recurve Fabian Kuhn was er zu bieten hatte. Mit wenig Wettkampferfahrung meisterte er sein Debüt bei den Württembergischen mit starken 518 Ringen und fand sich in der Tabelle auf Platz 7 wieder. Intensives Training zeigte bei André Uhlmann in der Herrenklasse Recurve seinen Erfolg. Mit nur drei Ringen Abstand zu Bronze reichten seine 625 Ringe auf 70m leider nur für Platz vier. Das ist aber eine gute Chance auf die deutschen Meisterschaften nach Wiesbaden zu dürfen. Einen sehr guten Lauf hatte der Senior Thomas Burk auf der am weitesten rechts stehenden Scheibe 33. Er konnte sich damit total auf sich konzentrieren und die Tipps, die er sonst den Schießneulingen in Nürtingen immer wieder predigte, beherzigen. Das Trefferbild gab die positive Rückmeldung. 308 Ringe nach der ersten Hälfte versprachen Gutes, denn Platz drei war schon erreicht. Mit voller Konzentration startete er nach der Pause in die zweite Hälfte und konnte seine Form beibehalten. So kamen  noch 323 Ringe dazu und die Belohnung war Silber mit 9 Ringen Abstand zu Platz eins. Große Freude gab es für den Nürtinger, denn er hatte diese Ringzahl in den langen Jahren seiner Kariere noch nie erreicht. Am Sonntagmorgen  hielt sich die Sonne bereit für die Schützen der Mastersklasse. Von den Bogenschützen Nürtingen durften hier Detlef Manns und Michael Reinhardt starten. Detlef Manns kam schwer aus den Startlöchern und konnte in der ersten Hälfte nur 259 Ringe notieren. Die Pause gab im Kraft und Regeneration der Konzentration. So kamen nochmals 299 Ringe in Teil 2 hinzu und am Ende fand er sich auf Platz 19 wieder. Ob die 558 Ringe zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen ist sehr fraglich. Sein Vereinskollege Michael Reinhardt konnte mit 504 Ringen nur Platz 33 erreichen. Nürtingen wird sicher Schützen nach Wiesbaden schicken dürfen. Wie viele es sein werden ist noch ungewiss.

 

 

 

Einzel-Ergebnisse LM Bogen im Freien 2021

Mannschafts-Ergebnisse LM Bogen im Freien 2021