Kreismeisterschaften Bogen im Freien 2019

BSN sahnt wieder ab

Bei den Kreismeisterschaften gab es wieder viele Anstecknadeln für die Siegerplätze beim BSN. Mit 11x Gold, 6x Silber und 3x Bronze waren die Nürtinger Schützen klar vor den SV Tell Weilheim mit 8x Gold 5x Silber und 1 Bronze für die 41 Teilnehmer auf dem Bogenplatz am Raigerwald.

Am kühlen Sonntag war schon um 9.00 Uhr der Bogenplatz für die Schützen der Kreismeisterschaft im Freien bereit. So blieb am Nachmittag noch Zeit den Muttertag zu feiern. Nach dem Grußwort des Vorstands Joachim Harr von den BSN, wies Volker Kindermann als Kampfrichter nochmals auf die Regeln hin und startete den Wettkampf mit dem Einschießen. Alle Altersklassen von der Schülerklasse C mit erst neun Jahren bis zu den Senioren waren vertreten. Das zeigte, dass dieser Sport ein ganzes Leben lang betrieben werden kann. Schon die ersten Pfeile konzentrierten sich im Gold. In der Herrenklasse waren sieben Schützen am Start und Andreas Telle von Tell Weilheim dominierte das Feld, aber Volker Kindermann war ihm hart auf den Fersen. In der zweiten Hälfte schossen dann beide 300 Ringe und so ging der Sieg in dieser Klasse nach Weilheim. Platz drei belegte Frank Gebert aus Nürtingen. Immer wieder zeigte sich die Sonne und versuchte die Schützen zu wärmen. In der Mastersklasse der Herren hatte Erhard Riffelt von den BSN das Feld im Griff und seine 576 Ringe sicherten ihm die goldene Nadel vor Detlef Manns von den BSN und Michael Allmendinger aus Weilheim. Bei den Senioren war Thomas Burk alleiniger Starter, konnte aber mit 609 Ringen den Vereinsrekord nach oben treiben. Bei den Compoundschützen waren nur Einzelstarter in den jeweiligen Klassen und so bekam jeder eine goldenen Nadel für seine Leistung.

Bei unseren jüngsten Schützen waren viele freudige Gesichter zu sehen. So wurde bei den Mädels der Schülerklasse C Klara Reinhardt (BSN) Kreismeisterin vor Leonie Frosch (Tell Weilheim) und bei den Jungs gewann der Neueinsteiger Fabian Seeger auf Anhieb Gold. Bei den Schülern B konnte der SV Tell Weilheim überzeugen und so ging bei den Knaben Gold und Silber an Paul Lesch und Lucas Schuster und Bronze und Platz vier nach Nürtingen mit Tim Deusch und Vincent Stoll. Bei den Mädchen konnte Lea Hutzler (Tell Weilheim) vor Lena Gebert auf den Treppchen landen. Die Jugendklasse war nur mit Weilheimer Schützen belegt und Gold gab es für Lisa Hauschild und Silber für Lisa Hutzler. Die Blankschützen kamen dafür alle Starter vom gastgebenden Verein und Richard Klesmann siegte vor Dirk Seeger bei den Herren und Jürgen Scholl war vor Andreas Lau in der Mastersklasse. Ein besonderes Erlebnis war es für die Schützen in der Anfängerklasse. Die 25m Distanz gewann Jörg Splettstößer (BSN) vor Carolin Frosch (Tell Weilheim). In der Entfernung 40m hatte Stefan Niefer aus Weilheim die Nase vorn und verwies Martin Stoll und Alexandra Holzbauer, beide BSN, auf die Plätze mit Silber und Bronze. Durch die Kreismeisterschaft war die Eintrittskarte zu den Bezirksmeisterschaften in Seebronn gelöst worden. Gespannt fiebern die Schützen der neuen Herausforderung entgegen.

Einzel-Ergebnisse 

Mannschaft-Ergebnis