Kreismeisterschaften der Bogenschützen

Kreismeisterschaften der Bogenschützen

Hohe Ringzahlen und eine große Beteiligung verzeichneten die Kreismeisterschaften der Bogenschützen in der Halle aus den Gau Teck.

Mit 60 Schützen war dies die höchste Teilnehmerzahl seit Jahren bei Meisterschaften in der Halle. Die Schreibere in Nürtingen war der Austragungsort in dem die Schützen aufgeteilt in 2 Gruppen ihre Ergebnisse schossen. Die Vereine SV Tell Weilheim, die Bogenschützen Nürtingen und Yukon Bowhunters Nürtingen hatten einen guten Zulauf an Schützen und so war auch die Anfängerklasse gut bestückt.

Am Sonntagmorgen waren die Damen und Herren mit dem Recurvebogen am Start. Mit 540 Ringen wurde in beiden Klassen gewonnen. Daniela Klesmann lag auf Platz 1 und Bernadette Reichel konnte mit 537 Ringen Platz 2 belegen vor Christina Leitner, alle von den BSN. Bei den Herren siegte André Uhlmann gefolgt von Fabian Burk der mit 3 Ringen Rückstand 537 Ringe aufschreiben durfte. Andreas Telle vom SV Tell Weilheim kam mit 533 Ringen auf Platz drei. Auch die Herren Masters schossen am Morgen und Detlef Manns führte die Ergebnisliste mit 520 Ringen an gefolgt von seinem BSN Vereinskollegen Michael Reinhardt. Platz 4 und 5 ging an die Schützen Isuf Bytyqui und Ralf Röske, beide vom SV Tell Weilheim.

Die Gruppe der Senioren ist in diesem Jahr auf 5 Schützen angewachsen und Michael Allmendinger (525 Ringe) vom SV Tell Weilheim hatte die Nase vorn, gefolgt von Thomas Burk BSN und Gerold Gössl SV Tell Weilheim.

Bei den Junioren schoss Fabian Kuhn starke 549 Ringe und bei den Mädels war Lisa Hutzler (505)  die Gewinnerin.

In der Mittagspause gab es dann den Wechsel und die Schützen der anderen Klassen bekamen ihren Auftritt. Dazu wurde die komplette Scheibenwand umgebaut, denn die Ziele sind den Klassen spezifisch anders angeordnet.

Die jüngeren Recurveschützen durften ihre Pfeile fliegen lassen und in der Schülerklasse A gewann bei den Buben Leonard Bernig (406) BSN vor Bastian Breining aus Weilheim. Colin Luithardt . Bei den Mädchen konnte sich Leonie Frosch aus Weilheim behaupten. Lena Käss BSN brachte 428 Ringe zusammen und siegt vor Lily Geissler aus Weilheim in der Schülerklasse B . Der jüngste Schütze des Wettkampfs Finn Thumm kam aus Nürtingen und startete in der Schülerklasse C und hatte schon in der ersten Hälfte mit 30 Pfeilen sei Soll erfüllt.

In der Recurve Jugend konnte sich Tim Deutsch BSN bei den Jungs behaupten und Platz 2 und 3 ging an die Weilheimer Jugend mit Paul Lesch und Lasse Frischknecht. Die Mädelsriege kam komplett vom SV Tell Weilheim und die goldene Nadel ging an Lea Hutzler, Silber an Carolina Frosch und Bronze an Rania Reinhardt.

Am Nachmittag waren auch die Blankbogenschützen am Start. Die Jugendklasse war durch Nico Haupter vertreten. In der Herrenklasse war Bastian Luithardt als Einzelstarter auch der Sieger. In der Masterklasse waren wieder bekannte Namen vertreten. Jürgen Scholl (524 Ringe)siegte vor Richard Klesmann und Klaus Kuhn. Bei den Damen führte Brigitte Holojuch vor Carola Winkler das Feld an.

In der Anfängerklasse waren beide Geschlechter in gemeinsamer Wertung aufgestellt. Sofia Borejko konnte sich behaupten gefolgt von Michael Käss und Uwe Striggow, alle von den BSN. Ein Langbogenschütze Ralph Schulz von den Yukon Bogenschützen Nürtingen war alleiniger Starter in seiner Klasse. Es gab aber auch noch die Schützen mit den Hightech Bögen, die Compoundschützen. Bei den Herren war Benjamin Morgenstern gestartet und brachte 564 Ringe zusammen. In der Mastersklasse war Lothar Steegmaier vom SV Tell Weilheim erfolgreich und in der Seniorenklasse siegte Andreas Lau vor Volker Laubert, der mit 83 Jahren immer noch gute Erfolge nachweisen konnte.

Ergebnis_KM_Halle_2023