Landesmeisterschaft Feld – Gold für Nürtinger Schützen

Gold für Richard Klesmann

Zweimal Gold und einmal Silber gab es für die Bogenschützen Nürtingen am vergangene Wochenende bei den Württembergischen Meisterschaften im Feldbogenschießen. Gold für Richard Klesmann und Volker Kindermann und Silber für Daniela Klesmann.

Fünf Schützen von den Bogenschützen Nürtingen nahmen an den Württembergischen Meisterschaften Feld in Mühlen bei Horb teil. Bei idealem Bogenschießwetter gab es am Samstag für die Blankbogenschützen und am Sonntag für die Recurveschützen gute Chancen hohe Ringzahlen zu erreichen.

Das Gelände in Mühlen war bekannt für eine interessanten Feldparcours. In diesem Jahr waren die Scheiben mit unbekannten Entfernungen auf kurze Distanzen ausgepflockt. Die Scheiben standen oft auf ebenem Terrain oder es war leicht bergauf zu schießen. Richard Klesmann beherrschte die Situationen perfekt und nur wenige Schüsse fanden nicht exakt das Zentrum. Bei den 324 Ringen waren mit 14 mal die Sechs und 16 mal die Fünf das Gold gut getroffen worden. Platz eins war ihm damit mit Abstand sicher.

Am Sonntag eiferte Volker Kindermann ihm nach und hatte dabei einen sagenhaften Lauf. Von den 72 Pfeilen trafen 47 das Gold und in Summe konnte er damit 354 Ringe von 432 Möglichen erreichen. Sven Giesa aus Bietigheim folgte mit 19 Ringen Abstand auf Platz zwei und Andreas Tell vom SV Tell Weilheim war nochmals mit 5 Ringen Abstand der Bronzemedaillengewinner. In der Damenklasse war Daniela Klesmann mit von der Partie und bekam für 319 Ringe Silber hinter Andrea Deusch vom Gastgeber BS Mühlen und auf Platz drei war Manuela Kaltenmark von der SGes Seebronn platziert. Der Nürtinger Rolf Schirrmacher konnte bei den Blankschützen den Platz 11 erringen und bei den Herren Recurve fand sich Frank Gebert, ebenfalls ein Nürtinger Schütze, auf dem 12. Platz.