Landesmeisterschaft im Freien – 2x Gold

Fabian Kuhn holt Gold

Bei den Württembergischen Meisterschaften gab 2 Goldmedaillen und 1x Bronze für die Nürtinger Bogenschützen.

Über drei Tage wurden die Württembergischen Meisterschaften in Welzheim ausgetragen. Angesagt waren die WA Wettbewerbe mit den vorgeschriebenen Distanzen in der Ebene. Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Himmel waren die Voraussetzungen gut für die Bogenschützen. Schon am Freitag gingen die Compoundschützen und die Blankbogenschützen am Start. In der Seniorenklasse Compound konnte sich Andreas Lau die Bronzemedaille sichern. Seit diesem Jahr gibt es in einigen Klassen nach der Qualifikation für die ersten acht Schützen ein Finalschießen über Viertelfinale, Halbfinale zum kleinen und großen Finale. Das fordert den Schützen noch einige zusätzliche Energie und Anspannung ab. Bei den Blankbogenschützen mussten alle Damen in einer Klasse antreten. So war Carola Winkler normalerweise in der Altersklasse startend, gezwungen sich mit den jungen Schützinnen zu messen. Sie belegte in der Qualifikation den Platz vier und konnte diesen im kleinen Finale bestätigen. Sie war sehr glücklich über ihre tolle Leistung, weil es für sie die erste Teilnahme an den Württembergischen  auf 50m war und sie noch nie ein Finalschießen absolviert hatte. Jürgen Scholl startete in der Altersklasse Blankbogen und belegte in der Qualifikation ebenfalls Platz vier. Auch er konnte diesen im Finale bestätigen. Damit der vierte Platz nochmals auftaucht, hatten die beiden oben genannten Blankschützen unterstützt von Klaus Kuhn auch in der Mannschaft das viertbeste Ergebnis erzielt.

Der Samstag war für die Recurveschützen der Erwachsenenklassen ausgewählt. Nur wenige Schüler mit dem Compoundbogen haben die restlichen Plätze aufgefüllt. Die Seniorenmannschaft mit Bernd Barby, Alex Filep und Thomas Burk freuten sich über die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Die Einzelergebnisse waren Platz sechs für Thomas Burk, Platz 15 für Alex Filep und Platz 19 für Bernd Barby, der hier seine erste Württembergische Meisterschaft bestritt. Parallel schoss Fabian Kuhn in der Jugendklasse. Mit phänomenalen 641 Ringen auf 60m belegte er den ersten Platz in der Qualifikation und hatte damit 40 Ringe Vorsprung zu Platz zwei Philipp Kunzmann aus Schömberg. Im Finale krönte Fabian die Leistung noch mit  der Goldmedaille.

In der Herrenklasse waren aus Nürtingen André Uhlmann und Timo Endler angetreten. Timo schaffte es mit Platz acht noch zur Finalteilnahme. Doch der erste Gegner war der Sieger aus der Qualifikation und ihn zu schlagen wurde schwierig. Leider war das ¼ Finale schon das Ende und Timo Endler landete auf Platz 7.

Die Mastersklasse und die Schüler waren am Sonntag aufgerufen sich zu messen.

Aus Nürtinger Sicht war in der Schülerklasse A Elias Enannaa angetreten und hatte mit 573 Ringen den Platz 5 erreicht. Er war sehr zufrieden mit seiner Leistung und das Training hatte sich ausgezahlt. In der Mastersklasse startete Detlef Manns und 563 Ringe schoben ihn auf Platz 19.

2022_LM-Freien_Ergebnis