Landesmeisterschaften 2023 der Bogenschützen im Freien

Viele Medaillen für die Nürtinger Bogenschützen

Bei den Württembergischen Meisterschaften gab es 3 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille  und 3-mal Bronze für die Nürtinger Bogenschützen.

Über drei Tage wurden die Württembergischen Meisterschaften in Welzheim ausgetragen. Angesagt waren die WA Wettbewerbe mit den vorgeschriebenen Distanzen in der Ebene. Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem bis wolkigem Himmel waren die Voraussetzungen am Freitag gut für die Bogenschützen. So nutzten die Recurveschützen und die Blankbogenschützen ihren Urlaubstag, um bei angenehmen Temperaturen ihre Kräfte zu messen. In der Damenklasse Recurve waren drei Schützinnen vom BSN angetreten. Daniela Klesmann, Melanie Hluchnik und Bernadette Reichel starteten in der Qualifikationsrunde. Daniela und Melanie schafften den Sprung ins Finale. Während Melanie Hluchnik schon im Viertelfinale ausschied, konnte Daniela Klesmann ihre Klasse unter Beweis stellen und die Goldmedaille gewinnen.

In der Herrenklasse gab es mit Paul Schweizer einen Teilnehmer der BSN. Leider war er nicht in guter Form und belegte den letzten Platz. Bei den Blankschützen war eine Mannschaft  in der Mastersklasse gemeldet. Dabei war in der Damenklasse Brigitte Holojuch, die in der ersten Hälfte auf Platz zwei stand, dann aber bedauerlicherweise auf den Bronzeplatz nach hinten rutschte. In der Mannschaftswertung  waren Richard Klesmann und Jürgen Scholl als Teamkollegen dabei und mit einer Gesamtringzahl von 1643 Ringen lagen sie nur 3 Ringe hinter den Führenden und so bekamen sie Silber umgehängt. Bei den Herren war auch Klaus Kuhn noch mit von den Nürtinger Bogenschützen, platziert sich aber leider im hinteren Bereich der Tabelle. Richard Klesmann und Jürgen Scholl hatten es dafür in die Finalrunde geschafft und während Jürgen schon im Viertelfinale Abschied nahm, erkämpfte sich Richard im kleinen Finale die Bronzemedaille.

Für den Samstag waren sehr heiße Temperaturen angesagt. Bei den Compoundschützen war Benjamin Morgenstern mit von der Partie und hielt die Fahne für den BSN hoch. 654 Ringe brachten ihn in der Qualifikationsrunde auf Platz sieben und damit war er berechtigt im Finale der Compound Herrenklasse zu starten. Doch im Viertelfinale war schon Ende für ihn. In der Seniorenklasse gab es kein Finalschießen und so zählte die Platzierung nach 72 Pfeilen. Bernd Barby, Alex Filep und Thomas Burk waren hier gestartet. Bernd und  Alex brachte ihre  gewohnte Leistung aus dem Training auf die Scheibe, wenn auch Pfeile bei den Scheibennachbarn einschlugen. Es war schon verwirrend, wenn so viele gleiche bunte Auflagen nebeneinander platziert waren, einfach anders als auf dem eigen Platz. Thomas Burk fand in der ersten Hälfte nicht die richtige Einstellung des Visiers und seine Pfeile das Gold nicht. So lag er zur Hälfte auf Platz 12. In der zweiten Hälfte dann mit steigender Hitze kam die Treffsicherheit und er kämpfte sich vor auf Platz 4 in der Tabelle.

Im Mannschaftsergebnis kam das Trio auf den Goldplatz.

In der Jugendklasse waren Tim Deutsch und Elias Enanaa von den Bogenschützen Nürtingen an der Schießlinie. Verstärkt wurden sie von ihren Betreuern, die mit Rat und Tat unter dem vor der Hitze schützenden Dach agierten. Beide Schützen der Jugendklasse hatten es in der Qualifikationsrunde unter die ersten 8 gebracht. Im Halbfinale mussten sie gegeneinander antreten und Tim kam ins Finale um Gold, während Elias noch Bronze in Aussicht hatte. Beide siegten am Schluss und so bekam Tim Gold und sein Vereinskamerad Elias Bronze umgehängt.

Am Sonntag war dann Finn Thumm in der Schülerklasse C aufgerufen. In diese Klasse müssen nur 36 Pfeile auf eine Entfernung von 15m geschossen werden. Finn belegte dabei einen der hinteren Plätze. Auch in der Mastersklasse der Herren war ein Schütze aus Nürtingen dabei. Detlef Manns musste seine Pfeile auf die 60m entfernte Scheibe schießen. 556 Ringe platzierten ihn auf Platz 27 der Bogenschützen aus Württemberg.