Landesmeisterschaften 2024 der Bogenschützen Halle

(jh) Bild: Daniela Klesmann holt sich die Goldmedaille

 

Deutscher Rekord für Nürtingens Bogenschützen

Die  Mannschaft der Blankbogenschützen schoss bei den Württembergischen Meisterschaften einen neuen deutschen Rekord und belegte damit auch den ersten Platz. Gold gab es auch in der Damenklasse für Daniela Klesmann und für Elias Enanaa in der Jugendklasse Recurve. Silber erkämpfte sich Bastian Luithardt mit dem Blankbogen. 

Am vergangenen Wochenende fanden in Ditzingen die Landesmeisterschaften der Bogenschützen statt. Die Halle war für die Schützen in den vier Durchgängen bestens vorbereitet. Am Samstagmorgen waren die Jugend und die Blankschützen aufgerufen. Auf Scheibe 1A gab der Nürtinger Elias Enanaa sein Debüt in der Klasse Recurve Jugend. Alles lief rund bei ihm und am Ende bekam er mit 543 Ringen die Goldmedaille überreicht. Zum Zweitplatzierten hatte er ein sicheres Polster von 14 Ringen. Bei den Nürtinger Blankschützen hatten sich 5 Schützen qualifiziert. Bastian Luithardt hatte die Ruhe und Konzentration um mit 503 Ringen die Silbermedaille in der Herrenklasse zu gewinnen. In der Mastersklasse waren Richard Klesmann und Jürgen Scholl ringgleich und mit der größeren Anzahl von Zehnern setzte sich Klesmann mit 507 Ringen vor Scholl auf Platz 4. Das Trio Luithardt, Scholl und Klesmann schafften es mit 1517 Ringen den Deutschen Rekord zu schießen. In der Mastersklasse der Damen kam Brigitte Holojuch mit 447 Ringen auf Platz 4. Am Nachmittag durften dann die jungen Schützen an die Schießlinie treten. Colin Luithardt mit dem Blankbogen in der Schülerklasse brachte 411 Ringe zusammen und damit lag er auf Platz 7. Gabriel Jetter startete mit dem Recurvebogen mit Visier in der Schülerklasse A. 506 Ringe brachten für ihn den Platz 9 und damit lag er im Mittelfeld seiner Konkurrenten. 

Der Sonntagmorgen war den Compoundschützen und den Senioren der Recurveschützen vorbehalten. Nachdem die Beleuchtung in den Umkleidekabinen ausgefallen war, war es für manche Schützen schon eine Herausforderung den Bogen richtig zusammen zu bauen. Benjamin Morgenstern hatte hier das einfachere Los mit dem Compoundbogen, da dieser zusammengebaut transportiert wird. Er startete in der Herrenklasse und 560 Ringe bedeuteten Platz 9. Ganz links an der Schießline war noch der Senior Thomas Burk aus Nürtingen eingeteilt. Nach einer guten ersten Hälfte gab es kleine Rückschritte. 520 Ringe bedeuteten Platz 6 und ein Abwarten ob die Ringzahl für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreicht. Am Sonntagnachmittag starteten dann die Damen und Herrenklassen Recurve. In der Damenklasse war aus Nürtingen Daniela Klesmann, Melanie Hluchnik und Christina Leitner gemeldet. Daniela konnte das Feld schon von Anfang an aus der Führungsposition betrachten. Sie gewann mit einem Vorsprung von 12 Ringen in ihrer Klasse Gold. Christina platzierte sich mit 526 im Mittelfeld und Melanie hatte keine glückliche Hand am Wettkampftag und konnte mit 470 Ringen ihre gewohnte Leistung nicht zeigen.

Bei den Herren war Timo Endler an der Schießlinie aber 503 Ringe waren zu wenig um vorne mitzumischen.

Jetzt heißt es für alle Schützen abzuwarten wer die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erreicht hat und Anfang März im Glaspalast in Sindelfingen  sein Können zeigen darf.