Liga Wochenende – Landesliga und Württemberg Liga

Liga Wochenende der Bogenschützen

 

Wettkampfwochenende in Unteressendorf an der Riss. Württembergliga Compound führt nach dem 1 Wettkampf das Feld an. Landesliga Recurve liegt auf Platz 6.

Wie gewohnt startete der Wettkampf mit der Besprechung der Mannschaftsführer und der anschließender Bogenkontrolle sowie dem das Einschießen um für den Wettkampf bereit zu sein. Am Samstag waren die Compoundler mit 3 Schützen nach Unteressendorf unterwegs.

Andreas Lemmer, Michael Koch und Benjamin Wanner bildeten das Trio für diesen Wettkampftag. Die Lichtverhältnisse in der Halle waren gewöhnungsbedürftig, weil es hellere und dunklere Bereiche gab. Schon im ersten Match gegen Geislingen war die Messlatte schon ganz hoch gelegen. Doch nach vier Sätzen war der Sieg für Nürtingen perfekt. Weil im Schönbuch war nicht mit der stärksten Besetzung am Start und das Trio von den BSN nütze das sofort aus und nahm die Siegpunkte mit. Der BSC Schömberg war aber eine harte Nuss und es brauchte fünf Sätze um dann mit einem Unentschieden zu enden. Vor der Pause war noch die SVng Endersbach-Strümpfelbach als Gegner auf dem Plan. Auch hier waren fünf Sätze nötig um die Siegpunkte auf das Nürtinger Konto zu bringen. Die Pause brachte Entspannung und neue Konzentration konnte gesammelt werden. Die SGi Band Schussenried forderte von den Nürtingern wieder einen Fünfsatzmatch und die Punkteteilung zeigte die Ausgeglichenheit der Teams. Der SV Wimsheim musste sich ebenfalls den Nürtingern beugen. Das letzte Match gegen die BWT, die Bogenwelt Kirchentellinsfurt stellte nochmals hohe Anforderungen. Ein Ausgleich brachte noch einen Punkt nach Nürtingen und mit 11:3 Punkten setzte sich das Team aus Nürtingen an die Spitze der Tabelle.

Am Sonntagmorgen reisten dann die Recurveschützen der Landesliga ins oberschwäbische um sich im Wettkampf zu messen. Aus den Schützen André Uhlmann, Erhard Riffelt, Patrick Mayer und Thomas Burkwurde das Trio Uhlmann, Burk, Mayer für die ersten Matches zusammengestellt. In der kalten Halle flogen die ersten Pfeile zum Einschießen. Die Bogenkontrolle ergab auch keine Auffälligkeiten und so waren alle Teams bereit zum ersten Match. Nürtingen startete mit mäßigen Ringzahlen und nach fünf Sätzen war der erste Sieg gegen die SSV Hechingen im Kasten. Seebronn war der nächste Gegner. mit 6:2 Punkten musste das Match leider abgegeben werden. Auch im Match drei brauchte es fünf Sätze um mit 1:1 Punkten ein Remis gegen  die SGi Dürmentingen zu erzielen. Es lief noch nicht ganz rund im Team und die Sicherheit des Frontschützen war einfach nicht gegeben.Leider konnte den Bempflinger Schützen kein Widerstand entgegen gesetzt werden und das Match war verloren. Nach der Pause ging Thomas Burk raus und Erhard Riffelt kam  ins Trio. Der BSC Laupheim war ein sehr starker Gegner und trotz hohen Ringzahlen konnten wieder keine Siegpunkte verbucht werden. Die Nürtinger ließen sich aber nicht entmutigen und so gab es einen klaren 6:0 Sieg gegen Villingendorf. Das gab Hoffnung und Zuversicht. Die TG Biberach stand als letzte Paarung auf der Liste. Sie holten ihre besten Schützen ins Team um die guten Ringzahlen vom BSN  noch zu toppen. So war es denn auch und wieder gab es nichts für das Nürtinger Punktekonto.

Die Tabelle zeigte die BSN-Schützen schlussendlich auf Platz 6 der Tabelle. Da war noch Luft nach oben und der nächste Wettkampf sollte das noch verbessern.