Ligawochenende der Nürtinger Bogenschützen – 3. Wettkampftag

Bild (jh): v.l. Bernadette Reichel, Detlef Manns, Daniela Klesmann, Martin Heitzer, Christina Leitner, Melanie Hluchnik

Die Erste der Nürtinger Bogenschützen schraubt sich hoch auf Platz 3

Das Ligawochenende der Bogenschützen bescherte beiden Nürtinger Mannschaften sehr gute Resultate. Mit je 5 Siege 1 Unentschieden und 1 verlorenen Match schraubte sich BSN1 auf Platz 3 hoch und BSN2 sitzt auf Platz 2.

In der Neckarsporthalle wurde am Freitagabend das Equipment von den Bogenschützen aufgebaut. Scheiben mit Ständern und die Pfeilfangnetze wurden aus der Schreibere bzw. vom Bogenplatz hertransportiert. Die Mannschaftsboxen für den Schießbetrieb ausgemessen und mit Klebeband markiert. Im Vorraum standen die Tische für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen oder scharfen Chili  con Carne.

Am Samstagnachmittag trug die BSN1 in der Regionalliga Südwest ihren Wettkampf aus. Martin Heitzer war als Coach wieder mit von der Partie und Bernadette Reichel kam von BSN2 als Unterstützung in das Team. Eine reine Mädelsmannschaft startete mit Daniela Klesmann, Melanie Hluchnik und Christina Leitner gegen Hubertus Saarwellingen und nach einem Remis im ersten Satz kamen die Nürtinger in Fahrt um mit 7:1 die Siegpunkte einzufahren. Die Ringzahlen waren hoch und so konnten die Zuschauer auf den Rängen auch den Nürtinger Sieg gegen die BSG Riegel beobachten. Im Match 3 gegen die SV Litzelstetten waren schon 5 Sätze nötig um dann mit 7:3 den Sieg abzusichern. Für Nürtingen stand ein Wechsel bevor und Christina Leitner ging raus. Detlef Manns lies Bernadette den Vortritt und sie enttäuschte nicht. Mit guter Leistung waren auch die Siegpunkte gegen die TG Waldsee im Kasten. Nach der Pause war der SSV Karlsbad der Gegner. In gleicher Besetzung gab es einen klaren 6:0 Sieg und damit keinen Grund zu wechseln. Match 6 stand auf der Liste und Tell Mangelhausen war der Gegner. Es wurde auf hohem Niveau um jeden Ring gekämpft. Im letzten Satz fehlten die Ringe zum Sieg und somit gab es das erste Remis für Nürtingen in diesem Wettkampf. Es gab aber keine Änderung in der Mannschaftsaufstellung beim letzen Match gegen den 1. BSC Karlsruhe. Der Gegner legt gleich mit der Maximalringzahl von 60 Ringen vor und zeigte den Weg vor. Doch die Mädels aus Nürtingen ließen sich nicht unterkriegen. Zweimal Ringgleichheit in den Sätzen 4 und 5 kosteten dann aber leider die Siegpunkte. Ein anstrengender Wettkampftag ging zu Ende

Ein erfolgreiches Wochenende geht weiter

Am Sonntagmorgen war den BSN2 in der Landesoberliga Süd mit von der Partie. Das Team war hier aus mehreren Altersgruppen gemischt und so kamen Jugendliche sowie Senioren zum Einsatz. André Uhlmann hatte sich die Aufgabe als Coach zugeschrieben und wachte damit über die richtige Schützenmeldung und auch dass keine Fehler beim Ablauf gemacht wurden. Er kannte auch seine Schützlinge  aus dem Training und wusste wie er sie jeweils anfeuern muss. Thomas Burk, Tim Deutsch und Elias Enanaa starteten gegen die SGes Seebronn und nach 3 Sätzen war der Sieg auf dem Nürtinger Konto. Tim ging aus dem Trio und Waldemar Hubert kam rein. In dieser Konstellation gab es den Sieg gegen SV Tell Weilheim 2. Match 3 war gegen den SV Laupheim angesetzt. Unter gleicher Besetzung brauchten die Nürtinger aber 5 Sätze um mit 6:4 den Sieg zu bestätigen. Tim kam wieder in Trio und Thomas durfte aussetzen. Gegen den SV Villingendorf  konnten in dieser Aufstellung abermals die Siegpunkte abkassiert werden. Nach der Pause kam dann Paul Schweizer und Tim pausierte. Der Coach André versuchte immer die optimale Zusammensetzung, abgestimmt auf den Gegner, zu wählen. Er hatte wieder eine gute Wahl getroffen und der SV Biberach konnte mit 6:2 besiegt werden. Im Match 6 wollte Waldemar aus dem Team gehen und so kam Thomas nochmals zum Einsatz. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt, denn der PSV Reutlingen machte kurzen Prozess. Mit den 2 Siegpunkten schob er sich auch in der Tabelle an Nürtingen vorbei auf Platz eins. Waldemar tauschte wieder mit Thomas beim letzten Match gegen BS Laichinger Alb. Auch diese Mannschaft hat nochmals die stärksten Schützen an die Schießlinie geschickt. Am Ende kam es zur Punkteteilung und Nürtingen blieb auf dem Platz 2 in der Tabelle.

Am Nachmittag kamen die Schützen der Württembergliga Compound. Hier war Nürtingen nicht mit einer Mannschaft vertreten und nur Gastgeber mit Halle und Equipment. Nach diesem Wettkampf musste die Halle aufgeräumt werden damit alle Dinge ihren Platz wieder fanden.