Ligawochenende der Nürtinger Bogenschützen – 4. Wettkampftag

Bild (au): v.l. Thomas Burk, Waldemar Hubert, Timo Endler und Elias Enanaa

2. Mannschaft der Bogenschützen Nürtingen auf Platz 2

BSN2 hatte seinen 4. Wettkampf in Unteressendorf und belegte dort den 2. Platz punktgleich mit Platz 1 in der Landesoberliga Süd Recurve.

Zum letzten Wettkampf der Landesoberliga Süd Recurve in der Halle waren die Nürtinger Bogenschützen mit der zweiten Mannschaft nach Unteressendorf bei Bad Waldsee gefahren. Vier Schützen, der Coach und ein Fan waren angereist. Die Halle war kühl, doch die neue Heizung brachte die notwendige Wärme für die Schützen. Die Tabelle zeigte BSN2 auf Platz 2 hinter dem PSV Reutlingen. Nach der Bogenkontrolle und dem Einschießen starteten Thomas Burk, Timo Endler und Elias Enanaa für BSN 2. Der SV Tell Weilheim war der Gegner und da er auf Platz 7 auf der Tabelle stand sollte ein Sieg nicht schwierig sein. Doch Weilheim gewann die ersten beiden Sätze und erst nach Satz 3 gelang die Wende und Nürtingen übernahm die Führung. Mit 6:4 Satzpunkten waren auch die Siegpunkte gesichert. Mit gleicher Aufstellung ging es in Match 2. Hier sollte der SV Laupheim der Gegner sein, doch leider mussten sie die Teilnahme absagen, da die Schützen erkrankt waren. So war hier der Sieg garantiert. Für das nächste Match gegen die TG Biberach kam Waldemar Hubert für Thomas Burk ins Team. Die Biberacher hatten das Glück auf ihrer Seite und so konnten sie immer einen Ring höher verbuchen. Mit 1:7 gingen die Siegpunkte nach Biberach. Ein Wechsel brachte Thomas Burk wieder ins Trio und Timo Endler durfte pausieren. Der Tabellenletzte, die SGes Seebronn sollte leicht zu bezwingen sein. Doch auch hier wurden Satz 1 und 2 abgegeben. Satz 3 brachte die Wende und mit 4:6 den Sieg. Die Pause stand für Erholung und Entspannung. Timo Endler kam dann wieder ins Team und löste Thomas Burk ab. Die BS Laichinger Alb trumpften stark auf und so hatte Nürtingen keine Chance. Match 6 war gegen den SV Villingendorf angesetzt. Thomas Burk kam für Waldemar Hubert wieder in die Mannschaft, die sich mit BSN2 ein Kopf an Kopf Rennen lieferte und mit der Punkteteilung 1:1 ein Remis erreichte. Der PSV Reutlingen, der die Tabelle schon lange anführte, sollte ein harter Gegner sein. Es bedurfte wieder 5 Sätze um den Sieger zu ermitteln und mit einem Ring Vorsprung gingen die Siegpunkte nach Nürtingen. Das machte die Rangfolge nochmal spannend, denn BSN2 war punktgleich mit dem Tabellenführer PSV Reutlingen und nur die bessere Satzdifferenz. ließ die Tabelle unberührt. Der PSV Reutlingen steigt in die Württembergliga auf und BSN2 hat ihre Chance wieder in der nächsten Saison.

 

Bild (au): v.l. Bernadette Reichel, Melanie Hluchnik, Daniela Klesmann, Detlef Manns

Die Erste der Nürtinger Bogenschützen sichert sich den Klassenerhalt durch Platz 4

BSN1 hat sich im 4. Wettkampf der Regionalliga Südwest den 4. Platz erreicht und damit den Klassenerhalt gesichert. 

Waldsee war der Austragungsort für den vierten und letzten Wettkampftag in der Regionalliga Südwest für die Saison 2024. Nachdem alle Mannschaften pünktlich angereist waren stand dem Start nichts mehr im Wege. Alle Bögen der Schützen wurden noch kontrolliert, ob sie alle Regeln einhalten. Im Match 1 wurden die Nürtinger Schützen vom Gastgeber TG Waldsee herausgefordert. Drei Damen, Daniela Klesmann, Melanie Hluchnik und Bernadette Reichel bildeten dazu das erste Trio. Nach 5 Sätzen gab es keinen Sieger und so wurden die Siegpunkte 1:1 verteilt. Match 2 war gegen den Tabellennachbarn Hubertus Saarwellingen ausgeschrieben. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz legten die Saarländer noch eine Schippe drauf und gewannen mit 1:7. Auch das dritte Match wurde mit unveränderter Zusammensetzung geschossen. Tell Mangelhausen musste sich dann mit 2:6 geschlagen geben und die Siegpunkte gingen ins Nürtinger Lager. Der SSV Karlsbad legte die Messlatte gegen die BSN1 sehr hoch und es brauchte 5 Sätze um dann mit einer 58er Passe die Siegpunkte nach Nürtingen zu bringen. Nach der Pause gab es dann einen Wechsel in der Nürtinger Mannschaft. Bernadette Reichel ging aus dem Trio und Detlef Manns belegte ihren Platz. In der Nachbarbox stand die BSG  Riegel als nächster Gegner bereit. Mit aufgefüllten Kräften und neuer Konzentration ging es in ein 5-Satz-Match. Detlef Manns meldete einen Defekt an seinem Bogen und es musste die Reihenfolge der Nürtinger Schützen kurzfristig verändert werden. Der defekt konnte notdürftig behoben werden, so dass alle Pfeile geschossen wurden. Leider war der Gegner zu stark um trotz gleichem Niveau Siegpunkte ernten zu können. Der Tabellenführer SV Litzelstetten war bereit für die nächste Paarung gegen die BSN1. Mit einem klaren 6:0 Sieg gingen die Punkte nach Litzelstetten. Das letzte Match hätte die ganze Tabelle noch extrem verändern können. Die BSN1 mussten gegen den 1. BSC Karlsruhe ran. Bernadette wechselte wieder für Detlef Manns ins Team. Jeder Ring konnte die Platzierung in der Tabelle verändern. Doch ein Remis mit Punkteteilung lies Nürtingen auf dem Platz 4 und damit war der Klassenerhalt sicher.

Eine glückliche Mannschaft trat nach der Siegerehrung in der Regionalliga Südwest Halle die Heimreise an.