Platz 5 bei der Feldbogen EM in Porec

Daniela Klesmann Platz fünf und einen Quotenplatz für die Worldgames 2022

 

Daniela Klesmann von den Bogenschützen Nürtingen durfte vom 5. Bis 12. September an den European Field Championships 2021 in Porec Kroatien teilnehmen, belegte in ihrer Klasse Platz fünf und erhielt einen Quotenplatz für die World Games 2022 in Birmingham USA.

Nach Ihrer Rückkehr berichtete Daniela Klesmann von ihren Erlebnissen und Erfolgen bei diesen Europameisterschaften im Feldbogenschießen.

Die Anreise war mit eigenem Auto am Sonntag 5.9 ins sehr warme, sonnige Porec in Kroatien. Untergebracht waren wir in einer der großen Hotelanlagen direkt am Meer und nur 10 Minuten Fußweg entfernt zum Trainingsplatz/Wettkampffeld. Das war sehr angenehm.
Am Montag stand für das Team aus Deutschland am Nachmittag das offizielle Training und Bogenkontrolle und damit eine Eingewöhnung an die Temperaturen und das Gelände auf dem Programm.
Dienstag startete die EM mit der Qualifikation und die Runde der unbekannten Entfernungen. Es gab drei Kurse, die nach Bogenklassen unterteilt waren. Auf meinem Kurs waren also nur Schützen mit dem Recurvebogen. Der Parcours war der Flachste von den drei Parcours, die aufgebaut waren und auch der flachste Feldbogenparcours, den ich je geschossen hatte. Keine bergauf oder Bergabschüsse  dafür aber so gut wie alle Scheiben in der prallen Sonne. Damit war der Tag auch konditionell anstrengend. Ich hatte zwar gut geschossen, aber das Quäntchen Glück war nicht auf meiner Seite, so dass die Pfeile oft sehr knapp den höheren Ring nicht ankratzten.
Ich beendete den ersten Wettkampftag mit 326 Ringen und Platz 10.
Der Mittwoch war der zweite Tag der Qualifikation und es wurden nur bekannte Entfernungen geschossen. Der Parcours war deutlich mehr im Wald gelegen, die Scheiben waren auch interessanter und anspruchsvoller gestellt. Mit 330 Ringen hatte ich den 10. Platz halten können.
Donnerstag, der 3. Tag des Wettkampfs war das Ausscheidungsschießen der Quotenplätze für die World Games 2022. Normalerweise wird das bei einer Weltmeisterschaft  gemacht. Da die WM letztes Jahr Corona bedingt ausgefallen ist, wurde ein separates Turnier hierfür eingebunden.  Die Matches wurden anhand der Qualifikationsergebnisse zusammengestellt.
Das 1. Match war gegen Teamkollegin Bianca Speicher zu bestreiten. Da wir mit Platz 10 und 11 in der 3.Matchrunde einsteigen konnten war schon sicher, dass Deutschland einen Quotenplatz holen wird. Es war nur die Frage welcher Schütze diesen Platz bekommt. Ich hatte dieses Match über 6 Scheiben auf bekannte Entfernungen mit 81 zu 78 Ringen gewonnen und so ging ins nächste Match gegen die Italienerin Laura Baldelli. Dieses Match ging mit 82 zu 75 Ringen an Laura und ich beendete das Turnier mit Platz 7 und einem Quotenplatz. Deutschland holte übrigens bei Damen und Herren Recurve und Blankschützen je einen Platz und hatte sich somit die volle Ausbeute gesichert.
Freitags ging’s weiter mit der Einzelausscheidung. Da in der Qualifikation keine Nichteuropäerinnen bei den Damen mit geschossen hatten, gab es die gleiche Matchbesetzung wie am Vortag.
Ich stieg wieder in Runde 3 ein gegen Bianca Speicher. Allerdings diesmal nicht so erfolgreich wie am Vortag und wir hatten nach 6 Scheiben ein Unentschieden und mussten auf 25m ein Stechen schießen. Das Stechen konnte ich mit 5 zu 4 für mich entscheiden. Dann ging es weiter zu Laura. Durch ein M, ein Fehlschuss, war mein Vorsprung, den ich mir in dem Match erarbeitet hatte, leider weg und ich beendete das Match auf 3er Spots in 20m  Entfernung wieder mit einem Unentschieden 77 zu 77 Ringe. Es wurde auf dieser Scheibe wieder ein Stechen nötig. Ich gewann es mit 4 zu 3.
Als Poolsiegerin schoss ich dann gegen eine anderen Poolsiegerin: Gaby Schlösser. Sie ist Silbermedaillengewinnern von Olympia. Sie war schon eine andere Hausnummer für mich. Leider habe ich dieses Match trotz meinem höchsten Match Ergebnis von 87 zu 92 Ringen leider verloren.
Somit beendete ich meine Europameisterschaften im Einzelwettkampf  mit einem Platz 5 mit dem ich doch sehr zufrieden bin.
Samstags ging ich noch mit dem Damenteam (Julia Böhnke Compound und Martina Boscher Blank) ins Rennen. Nach einem schlechten Start sind wir leider in der Vorrunde gegen Slowenien ausgeschieden.
Dafür holten die Deutschen Herren holten an diesem Tag Bronze.
Am Nachmittag waren noch Wettkämpfe für die Mixed Teams. Je ein Mann und eine Frau mit der gleichen Bogenart bildeten eine Mannschaft. Nach der Qualifikation belegte ich mit dem späteren Europameister Florian Unruh Platz 6. Leider durften hier nur die ersten 4 Mannschaften weiter schießen und wir waren daher nicht dabei.
Das deutsche Compound Mixed Team belegte Platz 4 im Bronze Finale.
Sonntag waren die Einzelfinale angesetzt. Hier war ich nicht mehr dabei. Deutschland war in einem Gold und 2x Bronze Finale beteiligt. Gold ging an Florian Unruh.
Die 2. Bronze Match wurden von Michael Mayer und Henning Lüpkemann je verloren.
 (thb)

Gesamtübersicht der Feldbogen EM