Vereinsmeisterschaften Bogen im Freien 2018

Vereinsmeisterschaften der Bogenschützen

Benjamin Wanner schießt Tagesbestleistung mit dem Compoundbogen und die Blankbogenschützen hatten Teilnehmerrekord in ihrer Klasse.

Der 1. Mai ist schon traditionell für den Start in die Outdoorsaison. Die Nürtinger Bogenschützen nutzten den Tag um ihre Vereinsmeisterschaften auszutragen. Am Nachmittag konnten durch die geschickte Aufteilung der einzelnen Scheibendistanzen alle Schützen in einem Durchgang ihre Wertungspfeile schießen. Gute Laune war überall zu hören und damit war die Basis für hohe Ringzahlen gegeben. Die Sonne strahlte die farbigen Zielscheiben an und lockte die Pfeile ins Gold. Unsere jüngsten Schützen mussten nur eine Halbzeit mitschießen und konnten zur Pause schon ihre Siegerehrung erhalten. Während Tim Deutsch bei den Jungs in der Schülerklasse C 307 Ringe traf konnte Lena Gebert mit 292 Ringen die Mädchen in der Schülerklasse C anführen vor Lucia Holzbauer mit 242 Ringen. Benjamin Wanner hatte einen guten Tag erwischt, konnte mit seinem Compoundbogen 665 Ringe erzielen und hatte damit das Topergebnis des Tages geschossen. Daniela Klesmann war voll konzentriert und die 628 Ringe stellten die Ergebnisse der Männer in den Schatten. Volker Kindermanns 621 Ringe konnten da nicht mithalten und ebenso wie die 578 Ringe von Frank Gebert. In der Mastersklasse der Herren wurde um jeden Ring gekämpft. In der ersten Hälfte waren die Ringzahlen mehrmals gleich und so war ein spannender zweiter Wettkampfteil zu erwarten. Während der führende Thomas Burk seine Pfeile nicht mehr ins Gold setzte zogen Martin Heitzer und Erhard Riffelt an und schoben sich an die Spitze. Doch die letzten Passen sollten die Lage wieder drehen und am Ende konnte Burk mit 591 Platz 1 erringen. In der Anfängerklasse war das Ziel 40m entfernt. Patrick Mayer hatte die Gruppe im Griff und erzielte mit seinen blau-weiß befiederten Pfeilen 622 Ringe. Das bedeutete den ersten Platz vor Elmar Gold mit 597 Ringen. Detlef Manns und Lucie Enders belegten die Plätze drei und vier. Eine große Gruppe von Blankschützen waren an diesem Tag angetreten. Gegenseitige Anfeuerungsrufe sollten die Ergebnisse nach oben treiben. Ein ständiger Wechsel in den Platzierungen zeichnete sich ab und am Ende siegte der routinierte Richard Klesmann vor Scholl und Kindermann. André Uhlmann, Andreas Lau und Frank Gebert rundeten das Feld nach unten ab. Gute Laune, schmackhaft zubereitete Schupfnudeln mit Kraut oder auch das Kuchenbuffet machten den Tag zu einem gelungenen Ereignis.

Ergebnis Einzel VM_im_Freien_2018