Vereinsmeisterschaften Halle 2019 – Mario Kienle mit Vereinsrekord

Mario Kienle schoss neuen Vereinsrekord

Die Hallensaison der Bogenschützen hat gerade begonnen und schon gibt es einen neuen Rekord bei den Compoundschützen von 566 Ringen durch Mario Kienle, der damit auch die Tagesbestleistung erreichte.

Die Hallensaison der Bogenschützen Nürtingen hatte mit den Vereinsmeisterschaften ihr erstes Kräftemessen hinter sich. 30 Schützen in den unterschiedlichen Klassen hatten sich angemeldet, um die neuen Vereinsmeister in der Halle zu ermitteln.

Alle Schützen konnten in einem Durchgang zusammen gefasst werden und so war der gemeinsame Start um zehn Uhr in der neu eingestellten Winterzeit. In der Altersklasse Compound zeigte Mario Kienle ein erfreuliches Comeback. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, konnte er jetzt wieder mit voller Leistung überzeugen und die 566 Ringe waren ein neuer Vereinsrekord in seiner Klasse. Sein Konkurrent Michael Koch war ihm jedoch hart auf den Fersen und erreichte 561 Ringe für Platz zwei. Benjamin Wanner startete noch in der Herrenklasse Compound und lag nur einen Ring hinter den Älteren. Da das Team in der Liga gemeinsam auftritt lässt sich großes Potential in dieser Disziplin erwarten.

Bei den Recurveschützen konnte sich Daniela Klesmann(552 Ringe) bei den Damen und Volker Kindermann(561 Ringe) bei den Herren ganz vorne platzieren. Sie sind derzeitig in ihrer Topform, ja sogar Weltmeisterlichen Form, nicht zu schlagen. Doch schon auf Rang zwei gab es einen neuen Namen. Mit André Uhlmann hatte sich ein ehemaliger Blankschütze mit 532 Ringen auf den Silberplatz geschoben, gefolgt von Frank Gebert und Waldemar Hubert. André Uhlmann zeigte sich nach dem Wettkampf ganz relaxed mit den Worten: “Ja da kann man drauf aufbauen es war heute völlig entspannt”. In der Herrenklasse kämpften Erhard Riffelt und Alexander Filep um die Ringe. Erhard hatte mit den Augen und der Beleuchtung in der Halle Probleme und konnte seien gewohnte Ringzahl nicht ins Ziel bringen. Das nützte Alex sofort aus und ging nach der Halbzeit in Führung. Doch am Ende drehte sich die Lage wieder und Riffelt gewann in der Altersklasse.

Ganz erstaunliche Erfolge gab es in der AnfängerklasseII mit Michael Reinhardt, der bei seinen ersten Hallenmeisterschaften 528 Ringe schoss. Die Auflage hatte die gleichen Maße wie bei den Blankschützen und auch die Dreierspots in der Herren und Altersklasse haben gleich große Ringe. Auch Martin Vosseler zeigt nach kurzer Zeit des Schießens sein Talent und erreichte 486 Ringe. Platz 3 ging an den ältesten Teilnehmer in dieser Runde Wolfgang Beck.

Interessant war auch das Ergebnis in der Schülerklasse C bei den Mädels. Geboren in 2009 mußten sie nur 12 weit schießen und auch erst 30 Pfeile. Klara Reinhardt (200), die erst seit einem Monat ihre Pfeile fliegen lässt kam erstaunlich dicht an ihre Konkurrentin Lucia Holzhauer (220) heran. Lena Gebert, die in die nächsthöhere Klasse, den Schülern B weiblich gerutscht war setzte sich mit 443 Ringen gegen Lya Reif (358) durch.

Bei den Blankschützen war die Altersstruktur und die Klasseneinteilung etwas verdreht. Richard Klesmann trat als ältester Blankschütze in der Herrenklasse an und gewann mit 533 Ringen und damit großem Abstand vor Christian Höring, der durch sein Amt als Jugendtrainer wenig zum persönlichen Schießen kam. In der Alters Klasse der Blankschützen legten Jürgen Scholl vor Detlef Manns die Reihenfolge fest. Einige Schützen hatte noch die Qualifikation zur den Kreismeisterschaften erreicht ohne dass die Ergebnisse zu den Platzierungen zählten.

Nach dem Wettkampf gab es noch ein Überraschung für die beiden Weltmeister im Feldbogenschießen.(Die Nürtinger Zeitung berichtete darüber). Für jeden gab es eine Torte verziert als Bogenscheibe und bespickt mit Goldpfeilen. Daniela musste noch eine Hand frei behalten um den Blumenstrauß dazu in Empfang zu nehmen. Gemeinsam konnten die Wettkampfteilnehmer sich ein Stück davon abschneiden und damit am Erfolg teilhaben.

Schon am 11. November finden un der Schreibere die Kreismeisterschaften der Bogenschützen statt.

Ergebnisliste_VM_Halle_19