Württembergliga und Landesliga – Compound’ler auf Platz 1

Compound führt die Liga an

 

Württembergliga Compound hatte den Wettkampf in Welzheim und steht nach dem 2. Wettkampftag weiterhin ganz oben. Die Landesliga Recurve konnte sich um einen Platz nach oben schieben und liegt auf Platz fünf.

Welzheim, das schwäbische Mekka der Bogenschützen, war der Austragungsort für die Württembergliga der Compoundschützen. Am Nachmittag um 14.00 war der Startzeitpunkt festgelegt. Im ersten Match war der Sieg für Nürtingen gewiss, weil der BSC Geislingen nicht angetreten war. Trotzdem zeigten die Ringzahlen, dass die Schützen Benjamin Wanner, Jan Bauer, Michael Koch und Andreas Lemmer schon gut in Form waren. Die SV Weil im Schönbuch hängte im Match zwei gegen Nürtingen die Messlatte noch etwas höher. Es gab immer nur einen Ring Unterschied oder Gleichstand zwischen den zwei Mannschaften. Doch die 59 Ringe im 5. Satz konnte Nürtingen nicht überbieten und gab die Siegpunkte ab. Gegen die SVng Endersbach-Strümpfelbach war es für Nürtingen ein klarer 6:0 Sieg. Auch die SV Wimsheim wurde mit hohen Ringzahlen in 3 Sätzen vom Platz gefegt. Nach der Pause kam ein heißes Match gegen den BSC Schömberg und die Schützen vom Neckar rangen um jeden Ring und trotzdem trennten sie sich am Ende mit einem Remis. Die Bogenwelt aus Kirchentellinsfurt war als nächste Paarung auf der Liste. Ein klares 6:0 brachte die Siegpunkte nach Nürtingen. Den Schluss bildeten dann die SGi Bad Schussenried. Die Kräfte und die Konzentration war nochmals gefragt. Ganz hohes Niveau von 55 Ringen und mehr mußte die Entscheidung bringen. Im letzten Satz entschieden 59 Ringe zu 57 Ringe über die Siegpunkte. Leider kamen diese nicht auf das Nürtinger Konto. Trotzdem stehen die Nürtinger Compoundschützen auf Platz eins in der Württembergliga.

Für die Recurveschützen durfte die 2.Mannschaft nach Altheim-Waldhausen fahren um den 2. Wettkampf zu bestreiten. Ein frisch verschneite Landschaft begleitete sie den ganzen Weg, aber die Straßen waren gut befahrbar. Da alle Mannschaften rechtzeitig eingetroffen waren, konnte auch um 12.30 mit dem Einschießen begonnen werden. Das Nürtinger Team war an diesem Tag komplett mit Andrè Uhlmann, Elmar Gold, Erhard Riffelt, Patrick Mayer und Thomas Burk. Toll war auch, dass uns die Sportleiterin Daniela Klesmann begleitete, denn sie konnte motivieren und mit ihrem Rat unterstützen. Die Schießplan zeigte, dass zuerst die führenden Mannschaften unsere Gegner sein werden. Elmar Gold, ein neuer Schütze im Team, durfte in das Starttrio mit André und Patrick. Der BSC Laupheim legte von Beginn an hohe Ringzahlen vor und die Nürtinger zogen mit. Leider reichte es trotz fünf Sätzen nicht zum Sieg. Seebronn, der Tabellendritte, stand als nächste Gegner in der Nachbarbox. Elmar legte als erster Schütze gut vor und hier gab es durch ein Unentschieden den ersten Punkt. Patrick ging aus dem Team und Thomas kam dazu. Bempflingen hatte seine Topschützen platziert, denn im Duell der Nachbarvereine wollte sich keiner eine Blöße geben. Das Match ging wieder über fünf Sätze und im letzten fehlten den BSN zwei Ringe für die Siegpunkte. Erhard kam für André ins Team. Der SV Hechingen wurde nicht als starker Gegner eingeschätzt und die Nürtinger witterten schon den ersten Sieg. Doch es war wie verhext, denn die Hechinger schossen immer die gleiche Ringzahl wie Nürtingen. Ein Fehlschuss von Schlussschützen der BSN brachte den ersten Satzverlust und ein zweiter folgte. Die Siegpunkte waren verloren. In der anschließenden Pause konnte wieder Energie und Zuversicht getankt werden. André, Erhard und Patrick eröffneten den zweiten Teil des Wettkampfs. Es gab zwei Satzgewinne gegen Dürmentingen und dann wieder Verluste. Aber Satz fünf brachte den Sieg und die Punkte aus Nürtinger Konto. Die Motivation stieg. Der SV Villigerndorf wurde in vier Sätzen besiegt. Erhard verlies das Team, weil ihm die lauten Anfeuerungsschreie der Bempflinger zu sehr irritierten. Thomas kam ins Trio und ein glatter Sieg über die TG Biberach schob BSN2 auf Platz fünf nach oben. Zufrieden mit den Siegen am Schluss war die Stimmung bei der Heimfahrt sehr ausgelassen. Die Motivation das Training zu intensivieren war entbrannt.

 

LL-Tabelle  WL-Compound-Tabelle