Liga: BSN Landesliga beendet Wettkampftag auf Platz 1 – BSN Compound belegt Platz 2 in der Württ. Liga

Sieger beim Ligawochenende  der Nürtinger Bogenschützen

(thb) Nervenstarke Nürtinger Bogenschützen konnten mit den letzten zwei Ringen die Tabellenführung betätigen und damit gewann die zweite Mannschaft  die Landesliga Süd. Die Compoundschützen kletterten am Samstag auf Platz 2 in der Tabelle, während BSN1 Recurve den Platz 7 bestätigte.

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Ligawettkämpfe der Bogenschützen statt. Die Schützen der 2 Mannschaft  Recurve durften am Sonntag zum zweiten und letzten Wettkampf dieser Saison nach Altheim-Waldhausen reisen. Mit der Tabellenführung hatten sie eine gute Ausgangsposition. Timo Endler, Fabian Kuhn und Paul Schweizer waren an den Start gegangen um ihr Bestes zu geben. Zu Beginn gab es einen Match gegen eine Mannschaft, die nicht angetreten war und der Sieg war klar. Auch die BWT Kirchentellinsfurt konnte den Nürtingern nichts entgegensetzen und gaben mit 0:6 Satzpunkten die Siegpunkte auf das Konto des BSN ab. Alles lief rund und Seebronn musste sich mit 6:2 im Match 3 geschlagen geben. Die Motivation stieg immer mehr und der PSV Reutlingen hatte keine Chance. Die Pause gab wieder die Möglichkeit Kräfte zu sammeln, denn nun kamen die Gegner aus der Spitze der Tabelle. Gegen den SV Tell Weilheim brauchte es dann schon alle fünf Sätze um mit 7:3 den Sieg einzufahren. In Match 6 stand dann die TG Biberach als Paarung auf dem Plan. Dieser Verein war mit sehr starken Schützen angereist und Nürtingen musste  den ersten und einzigen Rückschlag hinnehmen. Mit 6:0 ging der Sieg glatt nach Biberach, die sich heute von Tabellenplatz 4 auf 2 hochgearbeitet hatten. Auch die siebte Paarung forderte die letzten Reserven der Nürtinger  um im 5. Satz mit 2 Ringen Vorsprung 6:4 Satzpunkte zu erhalten und den wichtigen Sieg einheimsen zu können. Auf der Tabelle standen sie nun an der Spitze und durften sich Sieger der Landesliga Süd nennen.

Die Compoundschützen durften schon am Samstag nach Altheim-Waldhausen fahren um den 2. Wettkampf in dieser Saison zu bestreiten. Mit Minimalbesetzung von den 3 Schützen Benjamin Wanner, Michael Koch und Andreas Lemmer startete der Wettkampf gegen die BWT Kirchentellinsfurt. Die Ringzahlen waren hoch und es brauchte 5 Sätze um die Siegpunkte den Nürtingern zuzuschreiben. Gegen den BSC Schömberg war der Sieg in drei Sätzen festgemacht. Im Match 4 waren die Leistungen von Nürtingen und dem SV Sulzberg sehr ausgeglichen und so ergab sich nach 5 Sätzen ein Unentschieden. Nach der Pause war der Tabellenführer SV Wimsheim als Gegner aufgelistet. Die hohen Ringzahlen forderten ebenfalls 5 Sätze und das Match endete unentschieden. Konzentration wurde bei den Nürtingern jetzt großgeschrieben und  mit 6:0 war der Sieg im Kasten. Die SVng Endersbach-Strümpfelbach war harte Nuss. Doch ein Remis brachte nochmal 1 Siegpunkt nach Nürtingen. Damit kletterte die Mannschaft der Compoundschützen auf Platz 2 in der Tabelle.

Ebenfalls am Samstag war der Wettkampf für die 1 Mannschaft der Recurveschützen in Waldsee gelegen in Rheinland-Pfalz. Volker Kindermann mit Detlef Manns und Thomas Burk waren das Trio, das an diesem letzten Wettkampftag die Punkte holen sollte. Ringzahlen von 58, 57 und 56 brachten schon die ersten Siegpunkte gegen den Tabellenzweiten aus Geislingen. Der Tabellenführer SV Litzelstetten führte die Tabelle klar an und konnte auch die Erste aus Nürtingen besiegen. Gegen die BSG Riegel hatten die Nürtinger das Heft wieder in der Hand. Mit 6:0 war der Sieg sichergestellt. Match 4 war gegen den 1 BSC Karlsruhe angesetzt. Diese Mannschaft war heute sehr stark aufgestellt. Nürtingen schoss hohe Ringzahlen, aber es reichte nicht. Nach der Pause kamen die Mannschaften aus dem hinteren Bereich der Tabelle. Das Ziel war einen Einbruch in der zweiten Hälfte des Wettkampfes, wie beim letzen Mal, zu vermeiden. Wie so oft liegen das Ziel und das Ergebnis nicht in derselben Richtung. So gab es gegen  Tell Mangelhausen, TG Waldsee und die BSG Odenheim e.V  keine Siegpunkte mehr.

Die BSN 1 blieb auf Tabellenplatz 7. Da in dieser Saison nicht alle Ligen in Deutschland ihre Wettkämpfe austragen durften, wegen der Pandemie, werden die Tabellen eingefroren und der Abstieg abgewendet.

Ergebnisse Regionalliga

Ergebnisse Württembergliga Compound

Ergebnisse Landesliga