Compoundschützen auf Platz 1

Ein Busle mit sechs Compoundschützen machte sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Hochdorf an der Riss, um den ersten Wettkampf in der Württembergliga Compound zu schießen.

Jan Bauer, Benjamin Wanner und Andreas Lemmert waren das Trio das zum Auftakt antrat.

Die SGi Bad Schussenried war der erste Gegner und mit hohen geschossenen Ringzahlen wurde die Anforderung an die Schützen nochmals klar. Dem gewonnenen Satz für Nürtingen folgte sofort der Konter mit 59 Ringen und der Satz ging an den Gegner. Der Warnschuss hatte gewirkt, der BSN konnte das Blatt wenden und gewann das Match mit 6:2. Platzwechsel auf Scheibe zwei stand an und dort wartete schon der SVgg Enderbach-Strümpfelbach. Hier waren die Ringzahlen nochmals höher und Nürtingen konnte nur zweimal Satzteilung erreichen. Mit 2:6 wurden die Siegpunkte abgegeben.

Bogenwelt Kirchentellinsfurt hieß der nächste Gegner. Die Motivation war groß und auch das gleiche Schützentrio trat an.

Diesmal ging mit 6:2 Punkt das Match nach Nürtingen. Im 4. Match war die Paarung SV Wirmsheim gegen BS Nürtingen. Alles lief glatt und schon nach 3 Sätzen hatte Nürtingen die 6 Punkte zum Satzgewinn im Kasten. Pause, Regeneration und den Durst stillen.

Nach der Pause stand als Gegner der BSC Schömberg auf der Liste.

Der erste Satz ging nach Nürtingen, doch dann zog Schömberg an und gewann die 2 nächsten Sätze. Der Druck auf die Schützen stieg an, aber sie hielten der Anforderung stand und gewannen die 2 letzten Sätze und damit die Siegpunkte. In der Tabelle schob sich der BSN weiter nach oben. Die Schützen waren auf einander eingespielt und so gab es keinen Grund die Aufstellung zu ändern. Der SV Dornhan war die Paarung. Satz 1 endete mit 55:55 Gleichstand und Punkteteilung. Satz 2 auch 55:55 Gleichstand und Punkteteilung. Es folgten in dieser Art auch Satz 3, 4 und 5 mit der Teilung 1:1 der Matchpunkte. Das zehrte an den Kräften doch es gab nur noch eine Paarung gegen den BSV Ulm. Das wurde auch eine harte Nuss. Zuerst gabs einen Satzverlust, dann 54:54 Gleichstand und nochmal 56:56 Gleichstand. Aber dann Satzgewinn mit 1 Ring und im 5. Satz nochmal. Jetzt konnte aufgeatmet werden und diese zwei Punkte schoben den BSN an die Spitze der Tabelle. Das ist eine gute Ausgangsposition für die drei weiteren Wettkämpfe in der obersten Liga der Compoundschützen.

Tabelle am 1. Wettkampftag nach 7 Begegnungen