Compoundschützen holen Bronze beim Württembergischen Finale

Bronze für die Nürtinger Compoundschützen

Die Nürtinger Compoundschützen hatten sich für das Compoundfinale Baden-Württemberg qualifiziert. Nach dem spektakulären Einzug aus der Qualifikation in die Finalrunde, gewannen sie in kleinen Finale die Bronzemedaille.

Am vergangenen Sonntag fand im verschneiten Altheim-Waldhausen das Compoundfinale der Ligamannschaften aus Baden und Württemberg statt. Beide Länder stellten ihre besten Mannschaften, um den gemeinsamen Sieger zu ermitteln. Die Nürtinger waren mit den Schützen Michael Koch, Jan Bauer, Benjamin Wanner und Mario Kienle vertreten. Nach zwei Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage lag die Mannschaft nach 4 Matches auf dem 5. Platz. Nach der Pause mussten die BSNler gegen den BSV Teiningen, der zu dieser Zeit die Tabelle anführte, antreten. Mit Ringzahlen von 58, 56, 58, 59 konnte in 4 Sätzen der Sieg eingefahren werden. Das gab wieder Schub nach vorne. Als nächste Paarung war die Bogenwelt Kirchentellinsfurt, quasi der Nachbarverein, aufgestellt. Hier brauchte es ganze 5 Sätze auf hohem Niveau um am Ende ein Remis zu erzielen. Die Spannung stieg, weil die Mannschaft unter die ersten 4 kommen wollte um im Finale mitmischen zu dürfen. Der letzte Gegner war der Tabellenführer SSG Vogel Östringen und hier ging das Match wieder über alle 5 Sätze. Mit 1 Ring Vorsprung konnte Östringen die Partie für sich entscheiden. Die Tabelle zeigte Punkt und Satzgleichheit für Nürtingen und die Bogenwelt. Ein Stechen war angesagt mit nur einem Pfeil pro Schütze. Nürtingen konnte mit 28:27 als Sieger hervorgehen und hatte sich den Platz vier und den Einzug ins Halbfinale gesichert. Als Paarung war wieder Vogel Östringen der Gegner. Auch hier gab es nach 5 Sätzen Punkt- und Satzgleichstand und ein Stechen musste wieder entscheiden. Höchste Anspannung und volle Konzentration wurde von den Schützen gefordert. Leider ging dieses Mal Nürtingen mit 26:27 als Verlierer aus dem Match. BSN hatte sich damit für das kleine Finale qualifiziert. Hier wurde nochmals aufgetrumpft und mit 6:2 wurde der BSV Teiningen besiegt und damit war die Bronzemedaille gesichert.

Im Finale der SSV Vogel Östringen den Gegner SGi Bad Schussenried mit 5:3 bezwingen und wurde Sieger der Baden-Württembergischen Compoundliga.

Stolz kehrten die Nürtinger zurück mit einer hart erkämpften Bronzemedaille.