Vereinsmeisterschaften der Bogenschützen Nürtingen

Vereinsrekord in der Halle für Michel Koch

Die Hallensaison der Bogenschützen hat gerade begonnen und schon gibt es einen neuen Rekord bei den Compoundschützen von 570 Ringen durch Michel Koch, der damit auch die Tagesbestleistung erreichte.

 

Die Hallensaison der Bogenschützen Nürtingen hatte mit den Vereinsmeisterschaften ihr erstes Kräftemessen für das Sportjahr 2022 hinter sich. 24 Schützen in den unterschiedlichen Klassen hatten sich angemeldet, um die neuen Vereinsmeister in der Halle zu ermitteln.

Wegen den geltenden Richtlinien wurden die Schützen auf 2 Durchgänge aufteilt. Der Start um zehn Uhr war für die Recurve- und Compoundschützen in der Schützen und Altersklasse vorgesehen.

In der Altersklasse Compound zeigte Michael Koch eine erfreuliche Leistung und mit 570 Ringen waren ein neuer Vereinsrekord in seiner Klasse. Benjamin Wanner startete in der Herrenklasse Compound und lag nur zwei Ringe hinter den Älteren. Auch unser Senior Andreas Lau, der seinen Blankbogen gegen Compound getauscht hatte, zeigte mit 546 Ringen was im Alter noch machbar ist.

Bei den Recurveschützen konnte sich Daniela Klesmann(547 Ringe) bei den Damen und André Uhlmann (553 Ringe) bei den Herren ganz vorne platzieren. Sie sind derzeitig in Topform. Doch schon auf Rang zwei gab es einen neuen Namen. Mit Timo Endler hatte sich ein noch junger Bogenschütze mit 520 Ringen auf den Silberplatz geschoben, gefolgt von Paul Schweizer und Waldemar Hubert. In der Herrenklasse kämpften 3 Schützen um die Podestplätze. Klar auf Platz 1 war Detlef Manns, der auch in der 1. Mannschaft des BSN in der Regionalliga schießt. Michael Reinhardt und Jörg Splettstösser folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Ab 14.00 war dann Teil 2 der Schützen an der Schießlinie. Bei den Blankbogenschützen siegte in der Mastersklasse erwartungsgemäß Richard Klesmann vor Jürgen Scholl und Klaus Kuhn und bei den Damen Masters stand Brigitte Holojuch vor Carola Winkler in der Ergebnisliste. In den folgenden Klassen war immer nur ein Starter gemeldet. Der Senior Thomas Burk nahm deshalb das Duell mit der Jugendklasse Fabian Kuhn auf und konnte mit 525 Ringen zu 507 Ringen als Sieger hervorgehen. Noch zu erwähnen sind Elias Enannaa in der Schülerklasse A mit 436 Ringen und Alisia Veit als Debütantin in der Halle brachte 357 Zähler zusammen. Ganz frisch zum Bogenschießen kamen Lena Käss mit 10 Jahren, die jüngste Teilnehmerin und Vater Michael Käss. Sie ließen es sich nicht nehmen gleich die Vereinsmeisterschaften mit zu schießen.

Am 12. Dezember stehen die Kreismeisterschaften in Nürtingen auf dem Plan.