Vereinsmeisterschaften Halle 2023 – brrr…fast wie draußen..

568 Ringe in eisiger Halle

Die ersten Meisterschaften in der Saison 2023 brachten gute Ergebnisse. Daniela Klesmann hatte die Damenklasse sicher im Griff und schoss die Tagesbestleistung mit 568 Ringen. Tobias Goldmann, ein Neuzugang in Nürtingen, gewann in der Herrenklasse. Mit 37 Schützen waren die Vereinsmeisterschaften gut besucht.

Die eiskalte Meldung kam schon am frühen Sonntagmorgen. Die Heizung ist defekt und so war die Temperatur in der Halle im einstelligen Bereich. Um 10.00 Uhr starteten die Schützen der Herrenklasse und der Damenklasse. Neben der Jugend und der Masters durften auch die Compoundschützen zu Wettkampf antreten. In der Herrenklasse dominierte Tobias Goldmann und machte seinem Namen alle Ehre. Platz 1 mit 546 Ringen. Timo Endler hatte auch einen guten Tag und kam auf Platz 2 vor André Uhlmann. Der Wiedereinsteiger Fabian Burk schoss 529 Ringe und lag mit 1 Ring Rückstand auf Platz 4 vor Waldemar Hubert und Paul Schweizer. Bei den Damen dominierte Daniela Klesmann und mit 568 Ringen hatte sie die Tagesbestleistung geschossen. Hier zeigte sich doch das fast tägliche Training. Christina Leitner wurde 2. vor Bernadette Reichel. Die Compoundschützen führte Benjamin Morgenstern, Herrenklasse, an. Doch die Senioren Andreas Lau und Rudolf Schätzlein lagen nur wenig Ringen hinter ihm. Der einzige Schütze in der Jugendklasse Recurve, Fabian Kuhn war gut motiviert und 537 Ringe war eine sehr gute Leistung.

Durch die Schützen und Zuschauer ist die Temperatur zur Mittagspause leicht angestiegen doch viele gingen lieber ins Freie um sich in der Sonne aufzuwärmen.

Am Nachmittag durften dann die Recurveschützen in den Schülerklassen A,B,C, die Jugend und die Senioren an die Schießlinie. Auch die Blankbogenschützen und vor allem die Anfängerklasse waren schon ganz gespannt auf den Wettkampf. Die Schülerklassen waren leider immer nur mit einer Person bestückt. Schüler A gewann Colin Luithardt. B Lena Käss und C Finn Thumm, der jetzt mit 179 Ringen den Vereinsrekord inne hat. Bei den Senioren bedeuteten 535 Ringe Platz 1 für Thomas Burk vor Bernd Barby (395). Tim Deutsch, der aus Welzheim wieder zurück nach Nürtingen wechselte, wurde mit 515 Ringen Erster vor Elias Enanaa.

Spannend wurde es in der Anfängerklasse. 7 Schützen, die erst seit wenigen Monaten das Bogenschießen erlernt hatten, waren in dieser Gruppe vereint. Alles war neu. Das Schießen auf Zeit, dicht nebeneinander zu stehen. Nur 3 Pfeile schießen und dann auch noch Pause damit die anderen 2 Schützen ihre Pfeile fliegenlassen. Das Auswerten der Ringzahlen und notieren auf dem Schusszettel. Die Entscheidungen ob das noch eine 8 oder nur eine 7 ist. Hier zeigte sich die Abgebrühtheit des einen Schützen im Gegensatz zu den aufgeregten Anderen. Es gab erstaunlich gute Resultate zwischen 465 Ringen für Melanie Hluchnik und 308 Ringen für Dominik Eckert.

Bei den Blankbogenschützen war Nico Haupter in der Jugendklasse zum ersten Mal dabei. 300 Ringe kamen als Ergebnis zusammen. Bastian Luithardt wurde Erster in der Herrenklasse. Bei den Masters konnte sich Jürgen Scholl durch einen guten 2. Durchgang an Richard Klesmann vorbeischieben. Platz 3 gab es für Klaus Kuhn und Platz 4 für Alexander Filip, der in diesem Jahr zum Blankbogen gewechselt hatte. Bei den Damen Masters hatte Brigitte Holojuch die Nase vorn vor Carola Winkler.

In der Hoffnung, dass in 14 Tagen bei der Kreismeisterschaft in der Schreibere wieder wärmere Temperaturen hergestellt werden können, freuen sich die Bogenschützen auf den nächsten Wettkampf.

 

Gesamtergebnis_VM_Halle_2023