Volker Kindermann – Deutscher Meister im 3D-Bogenschießen

3D-Bogenschießen Volker Kindermann gewinnt Gold

Bei den Deutschen Meisterschaften im 3D-Bogenschießen gewann Volker Kindermann Gold in der Herrenklasse und stand erneut auf dem Podest wie schon in den Jahren zuvor.

Bodennebel am kühlen Morgen und immer mehr steigende Temperaturen erwarteten die Bogenschützen am Samstagmorgen zu den deutschen Meisterschaften im 3D Bogenschießen. Der KKSV Fechenbach war der ausrichtende Verein und konnte in seinem ständigen Bogenparcours in Collenberg am Main neue Varianten für die Deutschen Meisterschaften kreieren. In Gruppen zu sechs Schützen wanderten die Teilnehmer zu ihren Startplätzen, um zum vorgegeben Zeitpunkt gemeinsam zu starten. Hier stand ein Hase mit aufgerichteten Löffeln oder ein paar Raben auf der Wiese. Trotz den fliegenden Pfeilen ist aber keiner weggeflogen. Zwischen Obstbäumen tauchte auch ein Bär aufgerichtet auf in fast 35 m Entfernung. Die Schützen hatten pro Ziel 2 Pfeile zur Verfügung um ihre Treffer zu landen. Dazu standen ihnen maximal 2 Minuten zur Verfügung und die Wertung waren 11, 10, 8 oder 5  Ringe je nach Abstand vom  Skill, dem Schuß ins Kunststoffherz.

Die Ziele standen oben auf dem Hügel oder unten im Schatten der Bäume ein grasender Hirsch. Auch der Truthahn aus Schaumstoff ertrug die Pfeile regungslos. Die Nürtinger Schützen starteten alle drei am Samstag. Volker Kindermann mit dem Recurvebogen in der Herrenklasse und Richard Klesmann und Jürgen Scholl mit dem Blankbogen in der Mastersklasse. Volker hatte das Schätzen der Entfernungen an diesem Tag sehr gut im Griff doch kleine Schießfehler minderten die Ausbeute. Ein Tiger tauchte auf dem Parcours auf, der hoffentlich nicht aus dem Zoo entlaufen war. Aber er war friedlich und stellte sich regungslos als Ziel zur Verfügung. Auch wenn die Tiere im Gegenlicht im Schatten standen war das für den Schützen eine zusätzliche Herausforderung.  Die letzten Schaumstofftiere hatte Volker sehr gut getroffen und auch die Entfernung richtig eingeschätzt, so dass ihm dies den Sprung auf Platz eins mit 4 Ringen Vorsprung erbrachte. Stolz trug er seine Goldmedaille.

Bei den Blankschützen Jürgen und Richard waren die Pfeile auch sehr zielgenau, doch die Entfernung zu schätzen und in Richtung der blendenden Sonne zu schießen waren zusätzliche Herausforderungen. Wenn die Erdmännchen im kleinen Rudel  vor den Schützen standen, war das schon ein schöner Anblick und manch einer musste sich klar werden, dass si aus Schaumstoff originalgetreu nachgebildet waren. Platz 9 für Richard und 26 für Jürgen in dem großen Feld der Blankschützen waren das Ergebnis. Damit nahm  Nürtinger Trio Abschied von dem ganzjährig aufgebauten Parcours von Collenberg, der wieder ansprechende Forderungen an die besten Bogenschützen Deutschland gestellt hatten. (thb)